Warnung vor extrem starken Schneefällen und Glätte

05.02.2021 00:00

Landratsamt trifft Vorkehrungen für das kommende Wochenende

Der Deutsche Wetterdienst warnt u. a. im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge vom Samstag, 06.02.2021, 18:00 Uhr bis Sonntag, 07.02.2021, 18:00 Uhr vor einer extremen Unwetterlage durch Schneefall mit starken Verwehungen und Glatteisregen.

Ab Samstagabend ziehen aus Süden langanhaltende und teils kräftige Niederschläge auf. Diese gehen zunehmend von Schneefall in gefrierenden Regen über. Bis zum Sonntagabend muss verbreitet mit Glatteis auf Straßen und Wegen gerechnet werden.

Es kann zu erheblichen Behinderungen im Straßen- und Schienenverkehr kommen.
Zudem besteht die Gefahr von Eisbruch. Schäden an Vegetation und Infrastruktur lassen sich dabei nicht ausschließen. Auch mit Einschränkungen im ÖPNV muss gerechnet werden.

Dies ist eine Vorabinformation, die frühzeitig auf die Gefahr eines Unwetterereignisses hinweisen soll. Bezüglich der betroffenen Regionen bestehen noch Unsicherheiten. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Unwetterwarnungen erfolgen, die im Laufe des Samstages und Sonntages ausgegeben werden. Die Bevölkerung wird gebeten die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit zu verfolgen.

Zur Vorbereitung auf die möglichen extremen Wetterumstände im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wurden im Landratsamt entsprechende Vorkehrungen getroffen.
Für sämtliche Mitarbeiter in den Straßenmeistereien wurde zur Durchführung des Winterdienstes die komplette Rufbereitschaft angeordnet.
Des Weiteren erfolgten bereits erste Abstimmungen mit den verschiedenen Einsatzkräften.

Zur eigenen Sicherheit sollte das Verlassen der häuslichen Umgebung möglichst ab Samstagnachmittag 16 Uhr vermieden werden. Ein netzunabhängiges Radiogerät mit ausreichend Batterien sollte bereitstehen, denn unter Umständen kann es zu Stromausfällen kommen.

Detaillierte Warninformationen erhalten Sie unter www.wettergefahren.de. Weitere Informationen erhalten Sie auch über folgende Links:

www.landratsamt-pirna.de
www.biwapp.de/soe