Online-Terminreservierung bei der Kfz-Zulassungsbehörde möglich

A-Z

27.07.2020 00:00

Symbolbild

WICHTIG: Redaktionelle Ergänzung vom 12.01.2026: Sie haben diese Pressemitteilung aus dem Jahr 2020 vermutlich über einen Suchdienst, wie google, gefunden. Die Online-Terminbuchung für die Kfz-Zulassung finden Sie unter dem Link: www.landratsamt-pirna.de/kfz-zulassung.html

 

Pressemitteilung vom 27.07.2020:

Seit heute, dem 27.07.2020, besteht die Möglichkeit neben einer telefonischen Terminvereinbarung auch auf elektronischem Weg einen Termin bei der Kfz-Zulassungsbehörde zu reservieren.

Dies erfolgt unter:

https://www.landratsamt-pirna.de/verkehrs-und-ordnungsamt.html

Informationen für den Besucherverkehr

Nach wie vor besteht die Notwendigkeit vorab einen Termin zu vereinbaren sowie die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten.

Zur Terminabstimmung auf telefonischem Weg werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten, soweit möglich die direkten Ansprechpartner in den Bereichen zu kontaktieren und nur im Ausnahmefall die zentrale Einwahl 03501 515-0 zu nutzen.

Die direkten Ansprechpartner zur Terminvereinbarung finden Sie unter Kontakte am Ende der Seite. Bitte nutzen Sie den Kontakt des Standortes, an dem Sie vorsprechen wollen.

Allgemeine Hinweise:

Vor Betreten der Behörde ist eine Mund-Nasen-Bedeckung anzulegen, ebenso sind die entsprechenden Hygieneregeln einzuhalten. Insbesondere zählt darunter die Anwendung des im Eingangsbereich des Landratsamtes bereitstehenden Handdesinfektionsmittels. Von jedem Besucher werden außerdem die persönlichen Daten (Name/Anschrift) erfasst.

 

Für auftretende Wartezeiten bei den Terminen wird um Verständnis gebeten.

Priorität hat nach wie vor die Kommunikation per Telefon, E-Mail und Postverkehr.

Für gewerbliche Zulassungsvorgänge (Betriebsfahrzeuge, Flottenfahrzeuge, Fahrzeughändler, Zulassungsdienste) gilt folgende Regelung:

Bis maximal 4 Zulassungsvorgänge durch eine Person/Firma werden an allen Dienststellen Termine vergeben und bearbeitet. Ab 5 und mehr Zulassungsvorgängen besteht für gewerbliche Zulassungsvorgänge zusätzlich die Möglichkeit der zusammengefassten Abgabe aller Tagesvorgänge am Morgen an die Zulassungsbehörde in Pirna und Freital über eine separate Zugangsschleuse. Die fertigen Vorgänge können dann nach telefonischer Information am Nachmittag/Abend abgeholt werden.

Wir bitten zu beachten, dass an den Außenstellen Sebnitz und Freital keine Barzahlung möglich ist. An diesen Standorten werden ausschließlich Electronic-Cash-Karten des „Girocard“-Verbundes akzeptiert.

Bargeldzahlungen sind weiterhin an den Standorten Pirna und Dippoldiswalde möglich.

Für Zulassungsdienste und Händler werden Gebührenrechnungen erstellt.