Mobilitätskonferenz zeigt Lösungwege der Verkehrsherausforderung in der Sächsischen Schweiz

27.04.2022 00:00

Mobilitätskonferenz - Begrüßung durch Landrat Michael Geisler

Am 22.04.2022 fand unter Schirmherrschaft von Landrat Michael Geisler erstmals eine Mobilitätskonferenz Sächsische Schweiz in Bad Schandau statt. Zum Thema Mobilität arbeiten kommunale Vertreter, das Landesamt für Straßenbau und Verkehr, der Verkehrsverbund Oberelbe und die Verkehrsunternehmen des Landkreises sowie der Staatsbetrieb Sachsenforst seit Jahren im Landkreis eng zusammen.

Gemeinsam mit Tourismusunternehmen und Interessierten erörterten diese Akteure die Mobilitätslösungen, die in den letzten drei Jahren für die Region entwickelt wurden. Die verknüpften Mobilitätsbausteine reichen von verkehrslenkenden Maßnahmen bis hin zu innovativen Visionen, wie der Verlängerung der Kirnitzschtalbahn.

„In der Region hat sich ein stabiles Netzwerk zur Mobilität etabliert, an dem auch überregionale Partner beteiligt sind. Ich freue mich besonders, dass die Maßnahmen aus der Konzeption zur Sanften Mobilität – SAMO Schritt für Schritt umgesetzt werden. Mit diesem Konzept haben wir bereits mit der Kreisfusion im Jahr 2008 die notwendigen Verkehrsstrukturen für eine Mobilitätswende untersucht und Maßnahmen herausgearbeitet“, so Landrat Michael Geisler.

Mit den Ergebnissen der vorgestellten Untersuchungen und Konzepten kann die Region den zunehmenden Ausflugsverkehrs in den kommenden Jahren zielgerichtet lenken. Das wichtige Signal, dass die Region an einer nachhaltigen Lösung im Sinne einer Mobilitätswende vorankommen möchte, wurde durch die Besucher untermauert.