Mit ein paar Mausklicks direkt ins Unternehmen

29.01.2021 00:00

Logo

Die Kampagne „Auf einen Chat mit …!“ startete diese Woche mit zwei sehr spannenden Videochats.

Lutz Kröber, technischer Leiter bei der GUROFA GmbH und Julia Peter, Ausbildungsleiterin bei BGH Edelstahl Freital GmbH, stellten für die Durchführung der Videochats lediglich jeweils einen Link bereit. Diesen gaben alle Interessierten am vergangenen Dienstag und Donnerstag in ihren Browser ein - und dann war man auch schon zu Gast im jeweiligen Unternehmen.

Herr Kröber und zwei Auszubildende, die erst vor wenigen Tagen ihre Prüfungen zum Facharbeiter bei GUROFA bestanden hatten, nahmen die am 26. Januar zugeschalteten Schülerinnen und Schüler und deren Eltern zunächst mit auf einen virtuellen Rundgang durch das Unternehmen. Dabei stellten sie alle Produktions- und Arbeitsbereiche der GUROFA GmbH vor. Anschließend berichteten die beiden „Jungfacharbeiter“ begeistert von den Ausbildungsberufen Zerspanungsmechaniker/in und Mechatroniker/in.
Zahlreiche Fragen, wie „Welche Fähigkeiten sollte ich als Bewerber mitbringen?“ oder „Wo befindet sich die Berufsschule?“ beantworteten die „Jungfacharbeiter“ dann anschaulich im Chat.

Am gestrigen Donnerstag waren die Schülerinnen und Schüler und deren Eltern dann im Gespräch mit Julia Peter, Ausbildungsleiterin und Jerome Wirthgen, betrieblicher Ausbildungsleiter sowie der angehenden Industriekauffrau der BGH Edelstahl Freital GmbH, die alle aus ihren verschiedenen Büros zugeschaltet waren.

Sie vermittelten den zahlreich zugeschalteten Chat-Teilnehmern einen Eindruck vom Unternehmen, das auf eine langjährige Tradition zur Herstellung von Edelstahl und Sonderlegierungen zurückblickt. Im Rahmen des Videochats lernten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die verschiedenen Produktionsbereiche, die Unternehmensprodukte und die unterschiedlichen Ausbildungsberufe kennen, sondern erfuhren auch eine Menge über die dazugehörigen Bewerbungsverfahren.

Weiter geht die Kampagne in der kommenden Woche.

Folgende Videochats stehen auf dem Programm:

• Videochat am 01.02.2021 um 16 Uhr – Ostsächsische Sparkasse Dresden

Ausbildungsberufe:
Bankkauffrau/-mann
Immobilienkauffrau/-mann
Studienberufe:
Bachelor of Arts Finanzwirtschaft-Bank
Bachelor of Arts Vermögensmanagement-Immobilienwirtschaft
Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik

• Videochat am 03.02.2021 um 10 Uhr – Gartenbau Klein & Gartenbauverband Mitteldeutschland e. V. in Sebnitz

Ausbildungsberuf:
Gärtner/in

Studienberufe:
Bachelor of Science Gartenbau
Master of Science Gartenbau

• Videochat am 04.02.2021 um 10 Uhr – Capron GmbH in Neustadt

Ausbildungsberufe:
Tischler/in
Holzmechaniker/in
Maschinen- und Anlagenführer/in
Mechatroniker/in
Fachkraft für Lagerlogistik
Technische/r Produktdesigner/in

Die Kampagne „Auf einen Chat mit…!“ bietet Berufs- und Studienorientierung digital an. Dabei kommen Schülerinnen und Schüler mit Ausbildenden von Unternehmen über Videochats ins Gespräch. Die Links sowie alle weiteren Videochat-Termine erhalten die Schülerinnen und Schüler unter www.landratsamt-pirna.de/auf-einen-chat-mit.html.