Mit dem Schulbus „On Tour – Auf dem Weg zur Wirtschaft“

15.03.2022 00:00

Logo OnTour

Damit fällt man garantiert auf: Wer schon immer einmal mit einem richtigen „Ami-Bus“ fahren wollte, ist hier genau richtig! Die Schülerinnen und Schüler des Landkreises haben die Möglichkeit gemeinsam mit ihren Eltern in einen amerikanischen Schulbus einzusteigen, um verschiedene Unternehmen des Landkreises gemeinsam zu besuchen. Unter dem Motto „On Tour – Auf dem Weg zur Wirtschaft“ werden mit diesem außergewöhnlichen Gefährt  verschiedene Ausbildungsbetriebe angesteuert. Bereits auf der kurzweiligen Fahrt wird über die vielfältigen Möglichkeiten der dualen Ausbildung und des dualen Studiums informiert. Denn Auszubildende und Ausbildende der Unternehmen fahren ebenfalls mit und vermitteln aus erster Hand ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu den dort angebotenen Ausbildungs- und Studienberufen. So wird bereits die Fahrt zu einem Erlebnis!

An den drei Tagen vom 25. bis 27. April 2022 stehen pro Tour zwei Unternehmen des Landkreises auf dem Programm. Unter anderem mit dabei sind die Agrargenossenschaft Wesenitztal Dürrröhrsdorf eG, die Dürrröhrsdorfer Fleisch- und Wurstwaren GmbH, PURA Hotels Bad Schandau, Sachsenküchen GmbH und die Selectrona GmbH.

An der Initiative des Landkreises können interessierte Jugendliche teilnehmen und natürlich dürfen auch die Eltern dabei sein. Deshalb beginnen die Fahrten am späten Nachmittag und enden in den frühen Abendstunden. Start- und Endpunkt der Touren sind öffentliche Haltestellen.

Der Routenplan mit den angesteuerten Unternehmen sowie weitere Informationen sind ab sofort unter www.landratsamt-pirna.de/on-tour-auf-dem-weg-zur-wirtschaft.html zu finden.

Wichtig: Bitte unbedingt anmelden!

Da die Plätze im amerikanischen Schulbus begrenzt sind, ist es unbedingt erforderlich sich vorher telefonisch oder per E-Mail anzumelden. Auch Fragen zur Initiative „On Tour“ – Auf dem Weg zur Wirtschaft“ beantwortet die Koordinierungsstelle Beruf und Bildung gern.

Kontakt:

Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge