Landschaf(f)t Zukunft e.V. auch mit 20 noch voller Ideen

11.07.2022 00:00

Feier 20 Jahre LSZ

Seit 20 Jahren koordiniert der Verein Landschaf(f)t Zukunft e.V. als Dachverband für die Interessenvertretung im ländlichen Raum der Sächsischen Schweiz und des Osterzgebirges Projekte für  die Förderung, Erhaltung und nachhaltige Entwicklung der natürlichen Lebensgrundlage im Landkreis. Dabei kann der Verein auf ein großes Netzwerk an tatkräftigen, zukunftsorientierten Mitgliedern und Aktiven bauen, die mit ihrem Engagement die ländlichen Regionen lebens-, liebenswerter und lebendiger gestalten.

„Der Landschaf(f)t Zukunft e. V. leistet einen wichtigen Beitrag zur Wahrung und Entwicklung von Tourismus, Wirtschaft, Natur- und Kulturlandschaften“, honorierte Landrat Michael Geisler den langjährigen Einsatz des Vereins und seiner Mitglieder bei der Feier anlässlich des zwanzigjährigen Bestehens. „Land schafft Zukunft. Dieses Credo ist unter ihrer Leitung Wirklichkeit geworden. Unser Landkreis ist mit Ihnen noch lebenswerter geworden. Vielen Dank dafür!“

Der Vereinsvorsitzende Manfred Elsner betonte in seinem Ausblick, dass noch lange nicht Schluss ist mit dem Einsatz für den ländlichen Raum. So setzt sich der Verein in verschiedenen Projekten beispielsweise für die Lenkung von Besucherströmen in der Sächsischen Schweiz und einem nachhaltigen Wandel weg vom eigenen Auto und hin zu bedarfsgerechten ÖPNV Angeboten ein. Auch die Fragen um den demographischen Wandel und dem Erhalt lebensweiter ländlicher Strukturen mit weniger Einwohnern beschäftigen die Mitglieder und ihre Partner, wie Elsner mit einem Hinweis auf zukünftige Projekte ausführt.