Zehn Ortsteile vertreten den Landkreis beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

28.12.2021 00:00

Logo Dorfwettbewerb

Beim 11. Sächsischen Landeswettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft« wurden wieder Dorfgemeinschaften gesucht, die sich mit Ideen und Engagement für ihren Ort einsetzen und dabei mit anderen messen wollen.

Bis Ende November haben sich zehn Ortsteile aus Pirna, Gohrisch, Wilsdruff, Dippoldiswalde, Rabenau und Glashütte beworben:

• Birkwitz-Pratzschwitz (OT von Pirna)
  • Cunnersdorf (OT von Gohrisch)
  • Gohrisch
  • Helbigsdorf (OT von Wilsdruff)
  • Hennersdorf (OT von Dippoldiswalde)
  • Hirschbach (OT von Glashütte)
  • Kleinhennersdorf (OT von Gohrisch)
  • Obercarsdorf (OT von Dippoldiswalde)
  • Oelsa (OT Rabenau)
  • Papstdorf (OT von Gohrisch).

Der Wettbewerb im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wird im Frühjahr 2022 ausgetragen. Der Kreissieger tritt dann im Herbst 2022 mit den Siegern aus den anderen Landkreisen vor die Jury im sächsischen Landeswettbewerb.

Im Mittelpunkt steht das Engagement der Einwohner, das Leben im Ort attraktiver zu gestalten und die Dorfgemeinschaft zu festigen. Entscheidend ist, was die Einwohner, Vereine und Unternehmen aus Eigeninitiative und im Zusammenwirken mit anderen Ortsteilen, der Gemeinde/Stadt und in regionalen Kooperationen bewirken.

Weitere Informationen unter: www.laendlicher-raum.sachsen.de/dorfwettbewerb.