Information zu aktuellen Wetterwarnungen im Landkreis

07.02.2021 00:00

Schnee

Der Deutsche Wetterdienst warnt im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, dass heute Abend und eingangs der Nacht zum Montag mäßige, teils starke Schneefälle mit Schneeverwehungen zu erwarten sind. Bis Montagvormittag bzw. Montagmittag werden gebietsweise 15 bis 20 cm, örtlich 25 cm Neuschnee erwartet.

Dies ist ein Hinweis auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotential. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Unwetterwarnungen erfolgen. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.

Es kann teilweise zu Behinderungen im Straßen- und Schienenverkehr, sowie im ÖPNV kommen.

Weiterhin ist zu beachten, dass die Elbe sowie deren Nebenflüsse erhöhte Wasserstände führen. Der Fährbetrieb an den Elbfähren wurde bis auf weiteres eingestellt.

Zur Vorbereitung auf die möglichen Wetterumstände im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wurden im Landratsamt mit den entsprechenden Einsatzkräften entsprechende Vorkehrungen getroffen.

Für sämtliche Mitarbeiter in den Straßenmeistereien wurde zur Durchführung des Winterdienstes die komplette Rufbereitschaft angeordnet.

Die Bevölkerung wird gebeten die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit zu verfolgen.

Detaillierte Warninformationen erhalten Sie unter www.wettergefahren.de.

Weitere Informationen erhalten Sie auch über folgende Links:

www.landratsamt-pirna.de
https://m.facebook.com/landratsamt
www.biwapp.de/soe
https://www.landratsamt-pirna.de/download/KatSchutz-Broschuere-web.pdf