Frühzeitig die Fachkräfte von morgen finden – Unternehmen können ihre Angebote jetzt für SCHAU REIN! 2022 veröffentlichen

30.09.2021 00:00

Schülerinnen und Schülern erhalten Einblicke in die Berufswelt

Unternehmen und Institutionen im Landkreis sowie in ganz Sachsen, die ihrem zukünftigen Fachkräftenachwuchs einen Einblick in ihre Firma geben möchten, haben im kommenden Frühjahr wieder Gelegenheit dazu. Vom 14. bis zum 19. März 2022 starten Schülerinnen und Schüler ihre Mission in die unbekannte Berufswelt: Sie verlassen das Klassenzimmer, reisen in ihre berufliche Zukunft, blicken hinter die Kulissen in Unternehmen und probieren sich selbst praktisch aus. Dabei haben sie die Möglichkeit, sich mit Auszubildenden, Ausbilderinnen und Ausbildern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Unternehmen auszutauschen.

„Manche Jugendliche haben sich beizeiten klare Ziele in ihrer Berufswahl gesteckt. Es gibt aber genauso diejenigen, die sich ihre spätere berufliche Entwicklung nicht so einfach vorstellen können und noch erproben möchten, zu welchem Beruf ihre persönlichen Stärken passen. Hierfür sind praktische Angebote, wie sie die Ausbilder bei „Schau Rein“ zeigen, ausgezeichnete Gelegenheiten. Ich freue mich daher sehr über jedes Unternehmen, das sich jetzt anmeldet und im März 2022 die jungen Menschen in seine Arbeitsabläufe reinschnuppern lässt.“, wirbt Landrat Michael Geisler für eine rege Beteiligung.

Aufbauend auf den Erfahrungen von SCHAU REIN! 2021 wird es im 16. Durchgang von SCHAU REIN! neben den Präsenzveranstaltungen erneut auch digitale Angebote der Unternehmen geben. Auf diese Weise wird ein noch vielfältigeres und flexibleres Angebot zur Berufsorientierung für die Schülerinnen und Schüler bereitgestellt.

Unternehmen sind aufgerufen, jetzt ihre SCHAU-REIN!-Veranstaltung zu planen und ihre Angebote auf der Plattform www.schau-rein-sachsen.de einzustellen. Im Januar 2022 wird die Plattform für die Anmeldungen der Jugendlichen freigeschaltet. Dort können sie dann ihre Veranstaltungen und eine kostenlose SCHAU-REIN!-Fahrkarte buchen.

Tipps und Hinweise für eine erfolgreiche SCHAU-REIN!-Veranstaltung:
Ausführliches Informations- und Werbematerial, Textbausteine für Newsletter, Checklisten etc. finden Unternehmen im Downloadbereich für Unternehmen unter www.schau-rein-sachsen.de. Dort wird für Unternehmen auch ein Leitfaden zum Erstellen praxisnaher Angebote bereitgestellt. Die Wirtschaftsförderung des Landkreises steht den Unternehmerinnen und Unternehmern gern für Unterstützung zur Verfügung.

SCHAU REIN! 2021 ist ein Projekt im Auftrag des Freistaates Sachsen und wird unterstützt von der Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Sachsen, den sächsischen Handwerkkammern sowie den sächsischen Industrie- und Handelskammern.

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge