Proteste sorgen zum Wochenstart für Behinderungen

05.01.2024 13:00

Logo

Die angekündigten Proteste der Landwirte am Montag, dem 8. Januar 2024 werden im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge an einigen Stellen zu Behinderungen führen. Bisher wurden dem Verkehrs- und Ordnungsamt vier Versammlungen angezeigt:

•    Neustadt in Sachsen S 156 von 05.00 Uhr bis 17:00 Uhr
•    Neustadt in Sachsen S 159 06:00 Uhr bis 12:00 Uhr
•    Hohnstein S165 Bereich Hocksteinschänke / Rathewalde von 05:00 Uhr bis 14:00 Uhr
•    Autobahnzufahrten entlang der BAB 17 von 06:00 Uhr bis 17:00 Uhr

An den genannten Örtlichkeiten wird es zu unterschiedlich starken Behinderungen im öffentlichen Verkehrsraum kommen. Insbesondere die Autobahnzufahrten entlang der BAB 17 werden davon betroffen sein.

Es wird empfohlen, sich schon vorab alternative Fahrstrecken zu wählen und Verzögerungen einzuplanen. Nicht zwingend notwendige Wege sind zu vermeiden. Die Versammlungen und Aktionen sind zudem nicht auf den Landkreis beschränkt, so dass auch auf Strecken in die Landeshauptstadt oder angrenzende Landkreise mit Behinderungen zu rechnen sind.

Mit den Versammlungsleitungen sind Maßnahmen und Auflagen abgestimmt worden, die sicherstellen, dass der Einsatz von Rettungsdiensten, Feuerwehr, der öffentliche Personennahverkehr sowie im Bedarfsfall des Winterdienstes gewährleistet wird. An den entsprechenden Blockadestellen soll es „Rettungsgassen“ geben. Die Verkehrsteilnehmer, die durch die Blockaden im Stau stehen, werden daher gebeten, für diese Fahrzeuge ebenfalls eine Rettungsgasse einzuhalten.

Auch für den Schülerverkehr, für Pflegedienste und eilige Medikamentenlieferungen soll die Durchfahrt ermöglicht werden. Jedoch ist aufgrund der Blockaden mit Verspätungen zu rechnen. Beachten Sie bitte, dass auch die Anreise zu Behörden erschwert sein kann, was zu möglichen Verzögerungen oder Terminausfällen führen kann.