Wirtschaftstreff in Bannewitz

30.09.2022 13:45

Wirtschaftstreff Bannewitz

Am 29.09.2022 fand der erste Bannewitzer Wirtschaftstreff statt. Dazu hatte Bürgermeister Heiko Wersig die Unternehmerinnen und Unternehmer in die neue Mensa eingeladen.

Etwa 65 Gäste waren seiner Einladung gefolgt, darunter Vertreter aus der Gemeindeverwaltung, Gemeinderäte, Vertreter der Industrie- und Handelskammer Dresden und der Handwerkskammer Dresden sowie Gewerbetreibende und Unternehmer aus Bannewitz. Zu den Gästen zählten auch Landrat Michael Geisler und Vertreter der Stabsstelle Wirtschaftsförderung.

Der Bannewitzer Unternehmertreff soll der Auftakt für weitere Unternehmertreffen und Netzwerkveranstaltungen in der Gemeinde sein. Damit will Bürgermeister Heiko Wersig die Unternehmer näher zusammenbringen, den Austausch und die Kooperation fördern, um die gemeinsamen Herausforderungen zu meistern.

Landrat Michael Geisler brachte in seinem Grußwort zum Ausdruck, wie wichtig gerade jetzt gesellschaftliche Verantwortung und soziales Handeln sind. Die Herausforderungen an Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, an uns alle, sind enorm. Um weiterhin erfolgreich zu sein, müssen wir mit Kreativität und Innovationskraft neue Wege gehen, gemeinsam nach vorn zu blicken und neue Chancen erkennen.

Manuela Förster, Leiterin der Stabsstelle Wirtschaftsförderung, informierte über die Handlungsfelder der Wirtschaftsförderung des Landreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Mit einem breit aufgestellten Angebot an Aktivitäten, Veranstaltungen und Maßnahmen ist die Wirtschaftsförderung Dienstleister und Servicepartner für die Unternehmen des Landkreises und zugleich Bindeglied zwischen Wirtschaft und Schule.

„Mehr Zeit fürs Handwerk durch Innovation“, so lautete das Vortragsthema von Daniel Hübschmann von der Handwerkskammer Dresden. An Hand von zahlreichen Praxisbeispielen veranschaulichte er, dass Innovation und neue Technologien die Zukunft in den Unternehmen bestimmen werden.

Ute Zesewitz von der Industrie- und Handelskammer stellte den anwesenden Gästen das umfangreiche Serviceportfolio der Fördermöglichkeiten für Unternehmen vor.

Im Anschluss an die Impulsvorträge nutzen die Gäste die Gelegenheit zum Austausch in lockerer Atmosphäre.