Wirtschaftstag des Landkreises auf Schloss Sonnenstein

23.04.2019 00:00

Unter dem Thema „Werte–Wandel?“ lädt Landrat Michael Geisler die Unternehmerinnen und Unternehmer unseres Landkreises für den 5. Juni 2019 ab 16 Uhr recht herzlich zum 13. Wirtschaftstag auf das Schloss Sonnenstein ein. „Auf unseren traditionellen Wirtschaftstagen möchten wir Denkanstöße vermitteln, Unternehmer miteinander bekannt machen und Ideen austauschen. Der Wirtschaftstag bietet mit Gästen aus verschiedensten Branchen zahlreiche Anknüpfungspunkte für spannende Diskussionen, die auf eine zukunftsorientierte Entwicklung des Landkreises abzielen.“, erläutert Landrat Geisler das Ziel des Unternehmerevents.

Mit Prof. Dr. Jutta Rump und René Borbonus konnten für das diesjährige Unternehmertreffen wieder zwei hochkarätige Referenten gewonnen werden.

Die aktuellen Technologieveränderungen eröffnen immer schneller neue Möglichkeiten zur Weiterentwicklung von Produkten und Geschäftsmodellen und greifen damit in die Wertschöpfungsketten ein. Wie beeinflusst dies die Unternehmenskultur und führt dies zwangsläufig zu einem „Werte-Wandel?“ Prof. Dr. Jutta Rump, Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, wird mit ihrem ganzheitlichen systemischen Blick interessante Anregungen ableiten, um das Unternehmensprofil am Markt erfolgreich zu schärfen und zu positionieren. Bereits im Jahr 2014 begeisterte sie die Gäste mit ihrem Vortrag „Generation Y versus Generation Baby Boomer“  und knüpft in diesem Jahr an den Vortrag an.

René Borbonus ist als Studierter der Geisteswissenschaften einer der besten Rhetoriker der deutschen Sprache. Mit dem nachdenklichen und unterhaltsamen Vortrag „Respekt! Ansehen gewinnen bei Freund und Feind“ wird ein sehr aktuelles Thema beleuchtet, denn Respekt setzt unglaublich viel Energie frei. Er macht Unternehmen erfolgreicher und Menschen nachweislich gesünder. Auf der anderen Seite beklagen sich die meisten über mangelnden Respekt. Wie passt das zusammen? Eines der größten menschlichen Bedürfnisse ist es, anerkannt zu werden. Wer das versteht und in Verhalten übersetzt, hat einen entscheidenden Vorsprung.

Der Abend wird für die Gäste gute Gelegenheiten für intensive Gespräche bieten. Am Ende konnte bisher jeder Besucher des Wirtschaftstages Erkenntnisse und Tipps für sich mitnehmen.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Online-Anmeldung unter www.landratsamt-pirna.de/wirtschaftstag.html

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge