Erfolgreiche Präsentation vor der Landesjury im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

A-Z

03.06.2025 11:30

Symbolbild

Die Fahrt der Landesjury im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ führte am Montag, dem 2. Juni 2025, zum zweiten Mal in den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Diesmal besuchte sie in der Stadt Freital den Ortsteil Kleinnaundorf. Die Bewerber hatten im Kreiswettbewerb den zweiten Platz belegt und sich damit für den Landesausscheid qualifiziert.

Alle Stationen des Rundgangs wurden, vom strahlenden Wetter in Szene gesetzt, von den Anwohnern Kleinnaundorfs präsentiert. Auch wenn die Aufregung zu spüren war, überzeugten die Verantwortlichen die Jury von ihren Projekten und dem großen Engagement. Besonders das Projekt der Kinder- und Familienwerkstatt beeindruckte, in der an je zwei Tagen pro Woche Kinder jeden Alters unter fachmännischer Anleitung kleine Unikate aus Holz und anderen Materialen fertigen können. Außerdem fiel die Alte Schule mit ihrem umgebauten Gemeinschaftshaus und der kleinen integrierten Backstube auf. In dieser werden jeden Sonntag auf Vorbestellung über 500 Brötchen für den Verkauf gebacken.

Auf die Kleinnaundorfer warten bereits neue Projekte. Im Rahmen einer selbstinitiierten Umfrage unter den Einwohnern wurde deutlich, was ihnen an Kleinnaundorf gefällt und welches Verbesserungspotential besteht.

Die Landesjury ist bis zum 6. Juni 2025 in weiteren Dörfern unterwegs. Danach gilt es die 17 Dörfer, die im Landeswettbewerb gegeneinander angetreten sind, zu bewerten und die Sieger zu ermitteln. Am 13. September 2025 werden im Rahmen des Landeserntedankfestes die Sieger im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ bekanntgegeben.