Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ Juryrundgang in Birkwitz-Pratzschwitz

01.06.2022 00:00

Symbolbild

Am 31. Mai 2022 konnten sich die Akteure von Birkwitz-Pratzschwitz (Pirna) beim Dorfrundgang den kritischen Blicken der Jury stellen. Es war die 4. Station der Jury, die sich zuvor in Oelsa, Helbigsdorf und in Hirschbach umschaute. In den nächsten Tagen folgen noch Obercarsdorf, Hennersdorf und Gohrisch.

Für Birkwitz-Pratzschwitz ist der Wettbewerb nicht ganz neu. Der Ort hat sich erstmals 2017 beteiligt. In Großteilen des Doppelortes kann man noch den dörflichen Charakter spüren. Viele kleine und mittelständische Unternehmen üben hier ihr Handwerk und Gewerbe aus. Auch haben sich in Birkwitz-Pratzschwitz zahlreiche Vereine gegründet, deren Mitglieder sehr aktiv sind.

Es war interessant sein zu sehen, was in den letzten fünf Jahren neu geschaffen werden konnte und welche Projekte gerade angeschoben werden. Damals standen Themen wie Bushaltestelle, Dorfplatz Birkwitz, Dorfstraße mit Randstreifen für Rad- und Fußweg, Gestaltungssatzung oder Hochwasserschutz auf der Agenda. Einiges davon konnte bereits realisiert werden. So wurden beispielsweise Projekte zur Barrierefreiheit umgesetzt. Auch hat sich 2019 eine Jugend-Feuerwehr gegründet.