Werte – Wandel? – 13. Wirtschaftstag auf Schloss Sonnenstein

06.06.2019 00:00

Anlässlich des 13. Wirtschaftstages 2019 folgten ca. 180 Unternehmer und Unternehmerinnen unseres Landkreises der Einladung von Landrat Michael Geisler auf das Schloss Sonnenstein. Die Gäste erwarteten Referate zu höchst aktuellen Themen, denn die aktuellen Technologieveränderungen eröffnen immer schneller neue Möglichkeiten zur Weiterentwicklung von Produkten und Geschäftsmodellen und greifen damit in die Wertschöpfungsketten ein.

Wie beeinflusst dies die Unternehmenskultur und führt dies zwangsläufig zu einem „Werte-Wandel?“ Die Referentin Prof. Dr. Jutta Rump leitete interessante Anregungen nach den unternehmerischen Kompetenzen der nachfolgenden Generationen als Verantwortungsträger in einem erfolgreichen Unternehmen ab und erklärte wie kann man den Nachwuchs für das Unternehmertum begeistern kann, um eine gelungene Unternehmensnachfolge zu vollziehen.

Dazu berichtete Falk Walther, Geschäftsführer der Metallbau Walther GmbH, von seinen ganz eigenen Erfahrungen.

Der zweite Redner war René Borbonus. Mit dem nachdenklichen und unterhaltsamen Vortrag „Respekt! Ansehen gewinnen bei Freund und Feind“ wurde ein sehr aktuelles Thema beleuchtet, denn Respekt setzt unglaublich viel Energie frei. Er macht Unternehmen erfolgreicher und Menschen nachweislich gesünder. Auf der anderen Seite beklagen sich die meisten über mangelnden Respekt. Wie das zusammenpasst, erklärte René Borbonus, der als einer der besten Redner Deutschlands gilt.

„Die Veränderung beschäftigt uns täglich im privaten und insbesondere auch im beruflichen Leben. Die Unternehmenslandschaft im Landkreis braucht gut ausgebildete Mitarbeiter und vor allem Nachfolger um auch in Zukunft zu bestehen. Mit der Wirtschaftsförderung des Landratsamtes wollen wir den Unternehmen zur Seite stehen und bei dieser Entwicklung unterstützen. Ein gutes Beispiel dafür ist der Wirtschaftstag.“, so der Landrat im Nachgang der Veranstaltung.

Die Vorträge waren beste Voraussetzungen für den Gedanken- und Erfahrungsaustausch der Unternehmerinnen und Unternehmer für die anschließende Abendveranstaltung im Schloßcafé bei Buffet und Grill.

Den Wirtschaftstag organisiert alljährlich die Wirtschaftsförderung des Landratsamtes.

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge