Waldbrand in der Hinteren Sächsischen Schweiz – aktuelle Lage

05.08.2022 16:00

Feuerwehren

Die Situation im Einsatzgebiet bleibt weiterhin angespannt. Auch heute bekämpfen rund 600 Feuerwehrleute aus Feuerwehren des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sowie aus weiteren Landkreisen die Brände in der Hinteren Sächsischen Schweiz. Sie werden unterstützt von insgesamt zwölf Hubschraubern und drei Wasserwerfern. Angelegenheiten der Versorgung und Logistik übernehmen mittlerweile rund 100 Kräfte des THW sowie von Hilfsorganisationen, wie DRK, ASB und Johannitern.

Die Brandausdehnung bleibt mit einer Größe von circa 150 Hektar auch heute konstant.

Wohngebiete sind weiterhin nicht bedroht und Evakuierungen können somit ausgeschlossen werden.

Karte des betroffenen Gebietes ist online

Der vom Waldbrand betroffene Bereich ist ab jetzt unter www.landratsamt-pirna.de/download/Einsatzgebiet-Waldbrand.pdf online abrufbar. Bei einer möglichen Verkleinerung oder Vergrößerung des Gebietes wird diese zeitnah ausgetauscht.

Ansprechpartner bei Waldbrandfragen

Fragen zum Thema Waldbrand können ab Montag, dem 08.08.2022 direkt an das Bürgerbüro gerichtet werden. Die Telefonnummern und weitere Informationen sind unter www.landratsamt-pirna.de/buergerbueros.html zu finden.