Vier Wahlvorschläge für die Landratswahl im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge am 12. Juni 2022 eingereicht

08.04.2022 00:00

Logo

Bis zum Ende der Einreichungsfrist für Wahlvorschläge zur am 12. Juni 2022 stattfindenden Landratswahl im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wurden beim Vorsitzenden des Kreiswahlausschusses vier Wahlvorschläge eingereicht. Die Frist endete am 7. April 2022 um 18:00 Uhr.

Auf Wahlvorschlag der Christlich Demokratischen Union Deutschlands tritt Michael Geisler an. Für die FREIE SACHSEN bewirbt sich Andreas Hofmann, Künstlername Happy Vibes. Die LINKE wird durch den Bewerber Lutz Richter vertreten. Für die Alternative für Deutschland tritt Ivo Teichmann zur Landratswahl ein.

Für den Wahlvorschlag der FREIE SACHSEN, die weder im Sächsischen Landtag noch im Kreistag des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge vertreten sind, bedarf es 200 Unterstützungsunterschriften durch Wahlberechtigte des Landkreises, die ebenfalls bis 7. April 2022, 18:00 Uhr bei den Stadt- und Gemeindeverwaltungen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge geleistet werden konnten. Nach den vorliegenden Rückmeldungen der Städte und Gemeinden wurde die erforderliche Anzahl von Unterstützungsunterschriften erreicht.

Über die Zulassung der Wahlvorschläge zur Landratswahl wird der Kreiswahlausschuss in seiner öffentlichen Sitzung am 14. April 2022, 15:00 Uhr im Landratsamt in Pirna, Schloßhof 2/4, Raum EF 2.17 (Kreistagssaal) entscheiden.