Mehrere Verletzte bei Vorfall an der Grundschule Sonnenstein und der Oberschule Carl Friedrich Gauß Pirna

24.04.2023 14:10

Logo

Am heutigen Morgen, gegen zehn Uhr, kam es in der Turnhalle der Grundschule Sonnenstein und Oberschule Carl Friedrich Gauß zu einem Vorfall. Nachdem zunächst sieben Kinder im Rahmen des Sportunterrichts über Kreislaufbeschwerden geklagt hatten, hat sich die Zahl der betroffenen Kinder bis zum Mittag auf 32 erhöht. Auch ein Kinderarzt wurde mittlerweile hinzugezogen. Die Eltern wurden zwischenzeitlich informiert und sind teilweise bei ihren Kindern vor Ort.

Über die Ursache herrscht zurzeit noch keine Klarheit. Die Vermutung, dass Reinigungsmittel die Beschwerden ausgelöst haben, können derzeit weder bestätigt noch dementiert werden. Weitere Untersuchungen werden durchgeführt.

Zurzeit ist das Amt für Bevölkerungsschutz sowie der Kreisbrandmeister am Einsatzort, auch die Feuerwehr Pirna wurde hinzugezogen. Es erfolgt eine permanente Abstimmung zwischen den Einsatzkräften und der Stadt Pirna als Schulträger.

Über die weitere Entwicklung wird aktuell informiert.

Redaktionelle Ergänzungen:

www.pirna.de/stadtinfo/presse/presseinformationen/turnhalle-im-stadtteil-sonnenstein-wieder-freigegeben-untersuchungen-ergaben-keine-rueckschluesse-auf-reinigungsmittel-als-ursache/

Information der Stadtverwaltung Pirna - Turnhalle im Stadtteil Sonnenstein gesperrt