Verkehrsfreigabe K 8751 Markersbach-Zwiesel am 26.08.2022

24.08.2022 13:30

Symbolbild

Am Nachmittag des 26.08.2022 wird der 3. Teilabschnitt an der K 8751 Markersbach-Zwiesel nach Abschluss der Maßnahmen zur Hochwasserschadenbeseitigung wieder für den Verkehr freigegeben. Begonnen haben die Arbeiten an diesem Abschnitt im November 2020. Damit ist diese Kreisstraße nach den Hochwasserschäden aus 2013 komplett wieder instandgesetzt.

Im Rahmen der Baumaßnahme wurden fünf Stützwände mit einer Gesamtlänge von 290 Metern und neun Durchlässe errichtet. Außerdem wurde der Straßenbereich auf einer Länge von einem Kilometer einschließlich der Randbereiche ausgebaut und es erfolgte die Instandsetzung der Entwässerung.

Durchgeführt wurden die Arbeiten von der Bietergemeinschaft Kleber-Heisserer Bau GmbH und der BISTRA Bau GmbH & Co. KG. Die Kosten belaufen sich auf rund vier Millionen Euro, welche vollständig aus der Zuwendung des Freistaates Sachsen nach der RL-Hochwasserschäden 2013 finanziert werden.

Die Verkehrsfreigabe erfolgt am Nachmittag des 26.08.2022. Restleistungen werden anschließend noch bis spätestens Ende September 2022 mit geringfügigen Verkehrseinschränkungen durchgeführt.

Diese Baumaßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.