Verkehrsfreigabe K 8703 in Langenwolmsdorf am 19.11.2022

18.11.2022 10:20

Symbolbild

Nach knapp zweimonatiger Bauzeit wird am Samstag, dem 19.11.2022, die Kreisstraße 8703 in der Ortsdurchfahrt Langenwolmsdorf wieder für den Verkehr freigegeben.

In einem 1. Bauabschnitt wurde vom Kreuzungsbereich mit der Schafbergstraße bis nach der Brücke über den Langenwolmsdorfer Bach auf rund 260 Metern die Fahrbahn erneuert. Dabei wurde die vorhandene Asphaltbefestigung ausgebaut und durch eine neue Asphalttrag- und Deckschicht ersetzt. Weiterhin erfolgten eine Böschungssanierung sowie die Erneuerung der  Bankette. Im Zuge der Maßnahme wurden auch die Oberflächenentwässerung neu geordnet sowie zwei defekte Durchlassbauwerke erneuert. Im Auftrag der Telekom wurden zudem Leerrohre für die Breitbandversorgung verlegt.
 
Durchgeführt wurden die Arbeiten von der Firma Bistra Bau GmbH & Co. KG aus Schmölln-Putzkau. Die Baukosten belaufen sich auf rund 240.000 Euro. Diese werden in Höhe von circa 110.000 Euro aus Eigenmitteln des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge finanziert. Fördermittel des Freistaates Sachsen in Höhe von rund 130.000 Euro kommen aus Zuweisungen für Instandsetzungs- und Erneuerungsmaßnahmen an Straßen gemäß Sächsisches Finanzausgleichsgesetz.

Diese Baumaßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushalts.