Verkehrseinschränkungen aufgrund der Erneuerung der Entwässerungsanlagen auf der K 8734 im Bereich Oberrathen

09.09.2019 00:00

Im Zeitraum vom 10.09.2019 bis voraussichtlich zum 30.11.2019 kommt es auf der Kreisstraße K 8734 zwischen dem Bahnübergang Oberrathen und dem Elbweg zu Verkehrseinschränkungen.

Hintergrund sind Baumaßnahmen, die im Zusammenhang mit der Erneuerung der Entwässerungsanlagen zwischen dem Bahnübergang Oberrathen und Elbe stehen. Neben der Herstellung eines Regenwasserkanals werden in diesem Bereich vorhandene Trinkwasserleitungen verlegt sowie Teile der alten Entwässerung zurückgebaut.

Während der Arbeiten an der Trinkwasserleitung inklusive der Vorleistungen für den Straßenbau sowie den Nacharbeiten wird die Straße halbseitig gesperrt, der Verkehr wird durch eine Ampel geregelt.

Ab dem 28.10.2019 bis voraussichtlich 30.11.2019 werden die Bauarbeiten unter Vollsperrung durchgeführt. Eine Umleitung wird in dieser Zeit über Königstein/Strand ausgeschildert.

Ausgeführt wird die Maßnahme von der STRABAG AG Gruppe Sächsisches Bergland. Die Kosten belaufen sich auf ca. 301.000 Euro, wovon ca. 171.00 Euro durch den Freistaat Sachsen aus der Förderrichtlinie Kommunaler Straßen- und Brückenbau, Teil B, gefördert werden. Der Landkreis trägt ca. 30.000 Euro aus Eigenmitteln.

Die Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis gebeten.

Diese Baumaßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.