Veranstaltungen im Landratsamt im März 2019

28.02.2019 00:00

Geschichte und Musik erleben im Schloss Sonnenstein – Vortrag zum „Gebirgsverein für die Sächsische Schweiz“, Konzert der Elbland Philharmonie Sachsen und Gästeführung im März 2019

Im März 2019 steht der historische Kreistagssaal im Pirnaer Landratsamt, Schloss Sonnenstein, Interessierten bei einem Vortrag, einer Gästeführung und einem Konzert für einen Besuch offen:

Am 1. März 2019, 16:00 bis ca. 17:30 Uhr, führt der TouristService Pirna - wie jeden ersten Freitag im Monat - durch das Schloss Sonnenstein. Die moderne Nutzung des historischen Gemäuers ist Thema der 90-minütigen Innenbesichtigung der ehemaligen Festung Sonnenstein. Ein fachkundiger Gästeführer berichtet über das heutige Landratsamt, die Architektur und Historie des weithin sichtbaren Ensembles - mit Besichtigung des Archivlesesaals und des Kreistagssaals samt Kuppel. Ab Ostern finden dann auch wieder Führungen in den Bastionen der alten Wehranlage des Sonnensteins statt.
Informationen, beispielsweise zu Preise und Treffpunkten, unter: www.pirna.de/Veranstaltungskalender.453/"

„Klassik im Schloss“ mit dem Streichquartett und dem Klarinettisten Roland Vetters präsentiert die Elbland Philharmonie Sachsen am 7. März 2019, 18:00 Uhr, im Kreistagssaal. Fortgesetz wird die neue Kammermusikreihe mit großen Komponisten der Klassik und der Romantik. Das Streicherensemble wird das Quartett D-Dur KV 575 von Wolfgang Amadeus Mozart sowie anschließend gemeinsam mit dem Solo-Klarinettisten Roland Vetters das Klarinettenquartett h-Moll op. 115 von Johannes Brahms musizieren. Kartenvorverkauf ist in der Tourist-Info Pirna, im SZ-Treffpunkt Pirna und im Verwaltungssitz der Elbland Philharmonie Sachsen.
Informationen, Tickets, Vorverkaufsstellen und Kontakt: www.elbland-philharmonie-sachsen.de/konzerte

Am 26. März 2019, 18:30 Uhr veranstaltet der Förderverein Nationalparkfreunde Sächsische Schweiz e. V. einen Vortrag "Der Gebirgsverein für die Sächsische Schweiz“ mit René Misterek im Kreistagssaal des Pirnaer Landratsamtes. 1877 konstituierte sich in Pirna der Gebirgsverein für die sächsisch-böhmische Schweiz, seit 1890 Gebirgsverein für die Sächsische Schweiz. Zu den Mitgliedern zählten Wissenschaftler, Heimatforscher, Wander- und Naturfreunde ebenso wie Gastronomen, Fabrikanten oder Gemeinderäte. Das Ziel des Vereins bestand in der Erforschung der Sächsischen Schweiz und in der Erschließung für den Fremdenverkehr. Der Vortrag gibt einen Überblick über die Strukturen und Wirkungsfelder des Vereins, insbesondere die Erfahrungen bei der Entwicklung der Sächsischen Schweiz zu einer Fremdenverkehrsregion. Tickets können im Bürgerbüro des Landratsamts, beim TouristService Pirna oder an der Abendkasse erworben werden. Einlass ist ab 18:00 Uhr.
Informationen: www.landratsamt-pirna.de/veranstaltungstermine.html

Kontakte: