Kostenlose Unterstützung von Unternehmen bei der Nachfolgeregelung

04.05.2023 13:41

Symbolbild

Am 9. Mai 2023 stehen in der Zeit zwischen 09:00 und 16:00 Uhr im Landratsamt Pirna eine Reihe von Experten für kostenfreie Beratungsgespräche zum Thema Unternehmensnachfolge zur Verfügung.

Vielen Unternehmern fehlt ganz einfach die Erfahrung, wenn es darum geht seinen Betrieb in andere Hände zu geben, wenn man selbst aus Alters- oder anderen Gründen den Betrieb abgeben möchte oder muss, das Unternehmen aber weitergeführt werden soll. Genauso richtet sich das Angebot an Personen, die ein Unternehmen übernehmen und sich diesbezüglich fachlichen Rat holen möchten.

An den Beratungstischen werden Rechtsanwälte, Steuerberater und Experten für Unternehmensbewertung, Sicherheiten für Bankkredite und für die betriebliche Altersvorsorge Platz nehmen. In jeweils 30-minütigen persönlichen Gesprächen gibt es fachkundige und vor allem kostenlose Auskünfte zu organisatorischen, steuerlichen und rechtlichen Aspekten, zu Finanzierungsfragen und Fördermöglichkeiten, zur Unternehmensbewertung sowie zur betrieblichen Rente.

Noch können einige Restplätze gebucht werden. Anmeldungen sind online möglich unter: www.dresden.ihk.de/sonderberatertag

Der diesjährige Sonderberatertag zum Thema Unternehmensnachfolge, der nach der guten Resonanz im Jahr 2022 zum dritten Mal stattfindet, wurde auch dieses Jahr von der Wirtschaftsförderung des Landkreises, der Industrie- und Handelskammer Dresden und der Handwerkskammer Dresden organisiert.

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Wirtschaftsförderung
Schloßhof 2/4, 01796 Pirna
Tel.: 03501 515-1519
E-Mail: ines.henning@landratsamt-pirna

Industrie- und Handelskammer Dresden
Langer Weg 4, 01239 Dresden
Tel.: 0351 2802-135
E-Mail: karbstein.nicole@dresden.ihk.de

Kreishandwerkerschaft Südsachsen
Bahnhofstraße 15, 01796 Pirna
Tel.: 03501 5304-21
E-Mail: reichel@kh-suedsachsen.de