Unternehmerstammtisch WIN, Wirtschaftsinitiative „Sächsische Schweiz“ e. V.

31.05.2022 00:00

Unternehmerstammtisch WIN

Bei einem Besuch des Unternehmerstammtisches WIN der Wirtschaftsinitiative „Sächsische Schweiz“ e. V. am 31.05.2022 in Neustadt tauschte sich Landrat Michael Geisler über die aktuelle Situation der Wirtschaft in der Region aus.

„Ich habe vom Wirtschaftstag am 18. Mai eine wichtige Erkenntnis mitgenommen“, erklärt Landrat Geisler. „Die Unternehmer im Landkreis haben wie alle Menschen in der Corona-Zeit die Möglichkeit vermisst, sich auszutauschen. Ich freue mich sehr, dass mit dem Unternehmerstammtisch eine Format angeboten wurde, um wieder persönlich ins Gespräch zu kommen und neue Ideen auf den Weg zu bringen.“ 

Landrat Geisler verwies in den Gesprächen auf die Angebote des Landkreise zur Fachkräftegewinnung, die über die Wirtschaftsförderung organisiert werden. Angebote, wie Talentparcours, Aktion „On Tour!“ oder aber auch „Schau rein!“ sind speziell auf die Vernetzung mit Fachkräften und zukünftigen Mitarbeitern ausgerichtet und werden sowohl von den Unternehmen als auch vom Nachwuchs und den Fachkräften sehr gut angenommen.

Im weiteren Verlauf wurde das Interkommunale Entwicklungskonzeptes der Städte Hohnstein, Neustadt in Sachsen, Sebnitz und Stolpen und das Unternehmensnachfolgeprojekt PULS Handwerk der Kreishandwerkerschaft Südsachsen vorgestellt.