„Unser Herz schlägt für die Ausbildung“

07.03.2022 00:00

Logo Handwerkskammer

Presseinformation der Handwerkskammer Dresden

Das Handwerk bietet Informationen zur Aus- und Weiterbildung sowie Existenzgründung auf der Messe „KarriereStart“

Unser Herz schlägt für die Ausbildung.“ – unter diesem Motto lädt das ostsächsische Handwerk vom 11. bis 13. März auf die Messe „KarriereStart“ an den Gemeinschaftsstand des Handwerks (Halle 2/B16) ein. Auf über 200 Quadratmetern stehen Auszubildende, Gesellen und Meister verschiedener Gewerke sowie die Handwerkskammer Dresden und njumii – das Bildungszentrum des Handwerks den Besuchern für Fragen zur Verfügung. Mit dabei sind erneut zahlreiche Innungen und Partner des Handwerks. Erstmals präsentiert sich in diesem Rahmen die Zahntechniker-Innung Dresden-Leipzig und informiert über den Beruf des Zahntechnikers.

Viele Aktionen bieten außerdem besondere und auch praktische Einblicke in die Gewerke. So können sich Besucher unter anderem selbst beim Schlagen von Schieferherzen ausprobieren, Kupferherzen biegen oder mit einem Virtual Reality-Simulator eine Autotür lackieren. Bäcker und Fleischer werden am Gemeinschaftsstand zeigen, wie verschiedene kulinarische Produkte entstehen bzw. zubereitet werden.

Über Zukunfts- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk beraten njumii – das Bildungszentrum des Handwerks und die Handwerkskammer Dresden ganz individuell an einem weiteren Messestand in Halle 3/Stand J5. Hier dreht sich alles um die Themen Weiterbildung und Existenzgründung.

Hintergrund:

Am Gemeinschaftsstand des Handwerks präsentieren sich die Handwerkskammer Dresden und njumii – das Bildungszentrum des Handwerks gemeinsam mit folgenden zehn Innungen und Partnern: Bäcker-Innung Dresden, Bau Bildung Sachsen e.V., Elektrobildungs- und Technologiezentrum e.V., Fleischerinnung Dresden, Innung Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik Dresden, Landesbildungszentrum des Sächsischen Dachdeckerhandwerk e.V., Landesinnungsverband des Steinmetz- und Bildhauerhandwerks Sachsen, Metall-Innung Oberes Elbtal, Sächsische Innung Kälte- und Klimatechnik, Zahntechniker-Innung Dresden-Leipzig.

Die Handwerkskammer Dresden vertritt die Interessen von über 22.300 Handwerksbetrieben mit rund 120.000 Beschäftigten und circa 5.600 Lehrlingen im Kammerbezirk Dresden (Landeshauptstadt Dresden und die Landkreise Bautzen, Görlitz, Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge).