UniBörse wartet mit verschiedenen Workshops auf – Termin: 5. November 2022

25.10.2022 16:15

Logo

Studieninteressierte, Eltern und Lehrer können sich vor Ort wieder rund um Studienvoraussetzungen, Finanzierungsmöglichkeiten oder zukünftige Einsatzmöglichkeiten im Landkreis informieren. Bei den Workshops reinschnuppern und sich selbst ausprobieren, das sind auch in diesem Jahr wieder besondere Höhepunkte der Studienmesse.

Was genau ist soziale Arbeit und wie kann ich mich hier einbringen? Die Anerkannte Schulgesellschaft Sachsen mbH (ASG) hat hierfür einen eigenen Vortrag im Angebot. Interessant ist sicher auch ein spannender Robotik-Workshop, welcher von der Handwerkskammer durchgeführt wird. Hier können die Jugendlichen selbst einmal einen Roboter steuern.

Von der Schule an die Schule? Diese Frage stellt die TU Dresden und wird die Jugendlichen über die Möglichkeiten des Lehrerberufs informieren. Auch die Frage, ob künstliche Intelligenz diskriminierend ist, wird erörtert.

Am Anfang der beruflichen Orientierung steht meist die Bewerbung um einen solchen Platz bei den Praxispartnern im Fokus. Hierfür wird es ein Bewerbungstraining aus Sicht eines Unternehmens geben.

Die verschiedenen Workshops starten nach der Eröffnung um 10:00 Uhr in der Agentur für Arbeit Pirna sowie um 10:15 Uhr im benachbarten „Friedrich-Schiller“-Gymnasium.

Weitere Informationen sowie das Padlet zur Veranstaltungen bietet folgender Link: www.landratsamt-pirna.de/uniboerse.html

Kontaktdaten:
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge