Treffen der am Projekt beteiligten Unternehmen – „Mein Talent. Meine Interessen. Mein Beruf.“

08.04.2022 00:00

Foto vom Treffen mit Unternehmen

Am 08.04.2022 trafen sich rund 40 Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Wirtschaft, um das Projekt „Mein Talent. Meine Interessen. Mein Beruf.“, welches am 13.05.2022 startet, gemeinsam vorzubereiten.

Dabei bieten regionale Unternehmen praktische Tätigkeiten an, die für diese typisch sind. Beim Durchlauf durch den Talentparcours führen die Schüler/innen unter Anleitung der Ausbildenden und Azubis diese Tätigkeiten aus und kommen so mit den Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmen ungezwungen ins Gespräch. Rund 450 Schülerinnen und Schüler können sich somit praxisnah zu bestehenden Berufsfeldern informieren.

Damit am 13.05.2022 alles reibungslos klappt, wurden heute neben den Projektzielen der Ablauf des sogenannten Talentparcours und die räumliche Platzierung der Unternehmen im Beruflichen Schulzentrum besprochen.

Kommende Woche werden auch die Lehrkräfte der am Projekt teilnehmenden Schulen zum Ablauf, den beteiligten Unternehmen und den vorzustellenden Ausbildungs- und Studienberufen informiert.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie am Projekt „Mein Talent. Meine Interessen. Mein Beruf.“ aktiv mitwirken, dann melden Sie sich gern bei der Koordinierungsstelle Beruf und Bildung im Landratsamt unter Telefon 03501 515-1516 oder per

E-Mail ramona.reissig@landratsamt-pirna.de.