Einführung eines neuen Terminmanagement- und Aufrufsystems in den Referaten Kfz-Zulassung und Fahrerlaubnis

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05.12.2025 10:00

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Anpassung der Sprechzeiten ohne vorherige Terminvereinbarung in der Kfz-Zulassungsstelle

Die Kfz-Zulassungsstelle des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge optimiert zum 1. Januar 2026 ihre Öffnungs- und Organisationsstruktur, um den Bürgerverkehr künftig noch effizienter und planbarer gestalten zu können.

Ab diesem Datum gilt für den Besucherverkehr an Dienstagen und Donnerstagen, dass Vorsprachen ab 15:00 Uhr ausschließlich mit vorheriger Terminvereinbarung möglich sind. Die Vormittagsstunden sowie der Zeitraum bis 15:00 Uhr bleiben weiterhin ohne Termin zugänglich.

Mit diesem Modell möchte die Verwaltung sowohl den Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger nach spontanen Vorsprachen berücksichtigen als auch gleichzeitig die Abläufe in den stark frequentierten Nachmittagsstunden stabilisieren. Die neue Regelung ermöglicht es, Wartezeiten zu reduzieren und den Service gezielt an die Nachfrage anzupassen.

Die wichtigsten Änderungen auf einen Blick

Sprechtage

Sprechzeiten für nicht terminierte Anliegen

Sprechzeiten ausschließlich für Anliegen mit vorheriger Terminierung

Montag

08:00 - 12:00 Uhr

 

Dienstag

08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr

15:00 - 18:00 Uhr

Donnerstag

08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr

15:00 - 18:00 Uhr

Freitag

08:00 - 12:00 Uhr

 

 

Neues Terminmanagement- und Aufrufsystem

Zwischen Donnerstag, dem 4. Dezember und Freitag, dem 5. Dezember 2025 wurde im Landratsamt ein neues Aufruf- und Terminmanagementsystem eingeführt. Bürgerinnen und Bürger des Landkreises haben ab sofort die Möglichkeit, nicht nur Termine online für die Zulassungsbehörde, sondern auch für die Fahrerlaubnisbehörde zu buchen. 

„Mit unserem neuen Terminbuchungssystem machen wir einen großen Schritt in Richtung Bürgerfreundlichkeit“, freut sich Landrat Michael Geisler. „Durch den ortsunabhängigen Zugang zum Portal ermöglichen wir nicht nur eine beschleunigte Bearbeitung von Anliegen, sondern sparen unseren Bürgerinnen und Bürgern wertvolle Zeit.“

Die neuen Services beinhalten beispielsweise Hinweise zu den angebotenen Dienstleistungen, eine elektronische Buchungsbestätigung per E-Mail, ebenso eine automatische Erinnerung per E-Mail an einen gebuchten Termin sowie die Möglichkeit, gebuchte Termine im Bedarfsfall online zu stornieren. 

Der Link zur Terminbuchung für die Kfz-Zulassung: https://dienste.landratsamt-pirna.de/m/lra-pirna-sva/extern/calendar/?uid=df4e66d0-0a09-4000-9e75-9b40e9e3e927&wsid=ca5dd1f3-972c-44b2-8549-891e2fb3da98&lang=de&set_lang_ui=de 

Der Link zur Terminbuchung für die Fahrerlaubnisbehörde: https://dienste.landratsamt-pirna.de/m/lra-pirna-sva/extern/calendar/?uid=df4e66d0-0a09-4000-9e75-9b40e9e3e927&wsid=9be777b6-435b-4e0b-a9b8-bb3f72f56112&lang=de

Weitere Informationen zu den neuen Abläufen sowie den digitalen Angeboten der Kfz-Zulassungsstelle stehen auf der Internetseite des Landkreises zur Verfügung.

Gleichzeitig empfiehlt die Landkreisverwaltung die digitale Alternative zum Behördengang. Bereits seit geraumer Zeit steht im Landkreis die internetbasierte Fahrzeugzulassung „i-Kfz“ zur Verfügung. Über diesen modernen Online-Service lassen sich viele Anliegen rund um die Fahrzeugzulassung unkompliziert, sicher und unabhängig von den Öffnungszeiten erledigen. 

Für die Bürgerinnen und Bürger bietet i-Kfz erhebliche Vorteile. Keine Wartezeiten, keine zusätzlichen Behördengänge und viele Vorgänge werden sofort wirksam, was eine schnelle und unkomplizierte Mobilität ermöglicht. Auch die Verwaltung profitiert: Die digitale Bearbeitung führt zu effizienteren Abläufen und verkürzten Bearbeitungszeiten Damit wird ein wichtiger Beitrag zur Sicherung und Weiterentwicklung der Leistungsfähigkeit der Landkreisverwaltung geleistet.

All diese Vorgänge können bequem von zu Hause oder unterwegs ausgeführt werden. Die Nutzung des offiziellen i-Kfz-Portals des Landkreises gewährleistet dabei hohe Datenschutz-, Sicherheits- und Rechtsstandards.

Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge empfiehlt allen Fahrzeughalterinnen und -haltern ausdrücklich, die komfortablen Online-Services zu nutzen.

Weitere Informationen und den Zugang zu den digitalen Dienstleistungen finden Sie unter:
www.landratsamt-pirna.de/kfz-online-service.html