Schulanmeldungen für die zukünftigen fünften Klassen

22.01.2021 00:00

Information Stadtverwaltung Freital

Die Schulanmeldungen für die zukünftigen fünften Klassen im Schuljahr 2021/2022 stehen Ende Februar 2021 an. Aufgrund der Corona-Pandemie und den behördlichen Einschränkungen des öffentlichen Lebens können diese jedoch nicht wie gewohnt ablaufen. Auch können die drei städtischen Oberschulen, anders als geplant, keine Tage der offenen Tür anbieten. Es gibt jedoch Alternativen, sich zu den Bildungsinhalten, Ganztags-Angeboten, Schul-Projekten und außerschulischen Aktivitäten sowie den Häusern zu informieren – beispielsweise über die Internetseiten oder per Telefon beziehungsweise E-Mail.

Für die Oberschule „Geschwister-Scholl“ und die G.-E.-Lessing-Oberschule ist es in diesem Jahr erforderlich, die notwendigen Unterlagen innerhalb des Anmeldezeitraumes in einem verschlossenen Briefumschlag an die Einrichtungen zu übermitteln. Das kann per Post oder direkt über den Briefkasten der Oberschule passieren. Eine persönliche Vorsprache oder Betreten des Schulhauses ist aus Gründen der Kontaktminimierung und des Hygieneschutzes nicht erwünscht. Auch die Waldblick-Oberschule bietet die postalische Option an, setzt jedoch – vorbehaltlich neuer coronabedingter Einschränkungen – weiterhin auf vier Tage zur persönlichen Anmeldung unter Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen.

An Unterlagen einzureichen sind das Original der Bildungsempfehlung, eine Kopie der Geburtsurkunde, die Kopie der Halbjahresinformation der Klasse vier sowie der ausgefüllte Antrag zum Übergang von der Grundschule an die Oberschule. Er wird von der Grundschule ausgehändigt. Auf Vollständigkeit sollte unbedingt geachtet werden. Über die Grundschulen oder postalisch erhalten die Eltern auch Unterlagen zurück, wie etwa die Anmeldebestätigung.

Folgende Fristen bzw. Termine gibt es für die Anmeldung:

• Lessing-Oberschule Potschappel: per Brief bis 26. Februar 2021 (Posteingang)
  • Scholl-Oberschule Hainsberg: per Brief bis 26. Februar 2021 (Posteingang)
  • Waldblick-Oberschule Niederhäslich: persönlich am 22. u. 23. Februar 14-18 Uhr, 24. Februar 14-16 Uhr und 25. Februar 2021 8-11 Uhr, per Brief bis 25. Februar 2021 (Posteingang)

Waldblick-Oberschule Freital-Niederhäslich
Adresse:          Waldblick 42, 01705 Freital
Schulleiter:      Ulrich Hammerschmidt
Tel.:                 0351 6411384
Fax:                 0351 65210856
E-Mail:             schulleitung-oswaldblick@freital.com
Internet:           www.mittelschulewaldblick.de

G.-E.-Lessing-Oberschule Freital-Potschappel