Schlossmauer schmückt jetzt Canaletto-Relief

27.09.2022 10:00

Relief Canaletto

Am Sonntagvormittag, dem 25.09.2022, hatten sich Landrat Michael Geisler und die Vorstandsmitglieder des Canaletto-Forums e. V. sowie eine Reihe von Kunstliebhabern auf der Schlossterrasse am Schloss Sonnenstein in Pirna versammelt. Anlass war die feierliche Enthüllung eines Reliefs mit dem Porträt Bernardo Bellottos, bekannt als Canaletto.

Geboren im Mai 1722 in Venedig, war er bereits mit 25 Jahren auch in Dresden zu einer Berühmtheit avanciert, wo er zum Hofmaler des damaligen sächsischen Kurfürsten und polnischen Königs berufen wurde. Ab dem Jahr 1753 begann er Ansichten von Pirna in großformatigen Veduten festzuhalten. In dieser Zeit entstanden auch die berühmten Bilder vom Marktplatz und vom Schloss Sonnenstein.

„Canaletto ist untrennbar mit Pirna verbunden. Ihm haben wir zu verdanken, dass die Stadt Pirna durch seine meisterhaften Veduten weltweite Bekanntheit erlangte. Mit dem von der Bildhauerin und Künstlerin Sorina von Keyserling geschaffenen Relief erhält der Name Canalettos die ihm gebührende Wertschätzung“, so Landrat Michael Geisler.

Canaletto-Forum e. V. initiierte Porträt

Seit vielen Jahren bereitet sich das Canaletto Forum Pirna e. V. auf den 300. Geburtstag des Venezianers vor.

Neben Christoph Wetzel hat auch die Berliner Bildhauerin Sorina von Keyserling den Versuch unternommen, Canaletto ein Gesicht zu geben. Viele Monate stand das Canaletto Forum Pirna e.V. mit ihr in Verbindung, wurden Ideen und Entwürfe besprochen, kam es zu Atelierbesuchen in Berlin und zu gemeinsamen Treffen mit Christoph Wetzel und Sorina von Keyserling – wollten wir es doch nicht riskieren, dass die Arbeiten beider Künstler ein völlig unterschiedliches Bild Canalettos vermitteln.

Der Gleichklang der künstlerischen Seelen beider Künstler inspirierte jedoch auch Sorina von Keyserling zu einem Werk, das mit der Porträtvedute Christoph Wetzels wunderbar korrespondiert.

Sorina von Keyserling wurde 1972 in Brombach bei Frankfurt am Main als Tochter eines Bildhauers und einer Malerin geboren. Nach einem Bühnentanzstudium in Holland und mehreren Hospitationen in Berliner Theaterplastikwerkstätten widmete sie sich später ausschließlich der Bildhauerei. Mit großem skulpturalem Spürsinn formt sie aus Ton Porträts oder komplette Figuren. Sie kann sich in ihr Gegenüber hineinversetzen. Das fertige Werk besticht immer durch seine Lebendigkeit und seine Authentizität.

Und so war die Künstlerin sofort bereit, die Herausforderung anzunehmen, ein Relief Bellottos für die Stadt Pirna zu schaffen. Mit viel Herzblut und Akribie hat sich die Bildhauerin dem Geist Canalettos genähert und monatelang den Entwurf des Reliefs verfeinert. Sie reichte drei mögliche Gipsvarianten ein, von denen sich der Vorstand letztendlich für die nun vorliegende Fassung entschied.

Erstes Bellotto-Denkmal der Welt

In der Berliner Gießerei Panther Art Foundry fand sie eine Firma, die mit viel Feingefühl ihren Entwurf gegossen hat. Erhaben schaut nun der große Venezianer über „seine“ Stadt Pirna, von der er 11 Veduten gemalt hat. Keine andere Stadt verfügt über ein derartiges Andenken an Bellotto – es ist eigentlich das erste Bellotto-Denkmal der Welt!

Es war der Anspruch des Canaletto Forums Pirna e. V. , zu Canalettos 300. Geburtstag für die Bürger der Stadt Pirna zwei Werke in Auftrag zu geben, die diesen genialen Künstler in Malerei und Plastik ein Denkmal setzen. Mit Christoph Wetzel und Sorina von Keyserling wurden zwei Künstler gefunden, die sich Canalettos Geist in genialer Weise genähert haben.

Das Canaletto Forum Pirna e. V. hat sich bei allen künstlerischen Entwürfen immer von den Grundsätzen ästhetischer Tradition in Malerei und Bildhauerkunst leiten lassen. Nun sind wir gespannt, wie die Bevölkerung das Werk Sorina von Keyserlings aufnehmen wird.

„De gustibus non est disputandum“ - Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten! Oder vielleicht doch? Das mag ein jeder für sich selbst entscheiden. Fundierte Kritik beflügelt von jeher die Kunst!

Vorstand des Canaletto Forums Pirna e. V.