SCHAU REIN! 2023 –Start der Aktionswoche zur beruflichen Orientierung

14.03.2023 13:20

Logo

Die ersten Schülerinnen und Schüler sind seit dem 13. März 2023 im Landkreis unterwegs, um ihren Traumberuf einmal praktisch auszuprobieren. In über 100 Unternehmen des Landkreises haben die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Berufsbilder und den Arbeitsalltag zu erhalten.

Fast 1.000 Schülerinnen und Schüler haben sich über die Plattform www.schau-rein-sachsen.de einen Beruf zum Kennenlernen ausgesucht. In den Firmen können sie an jedem Tag in dieser Woche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch kommen, sich ausprobieren und den Arbeitsalltag kennenlernen.

Eines dieser Unternehmen ist die Firma GERODUR in Neustadt in Sachsen. Diese hat sich auf die Extrusion von Kunststoffen spezialisiert. Insgesamt werden in diesem Unternehmen aktuell 24 junge Leute in den Berufen Verfahrensmechaniker/Verfahrensmechanikerin, Werkstoffprüfer/Werkstoffprüferin und Fachkraft für Lagerlogistik, ausgebildet.

Nach einer spannenden Vorstellungsrunde ging es zu einem Rundgang durch das Firmengelände. Auch wenn der eine oder andere Schüler gern ein Foto für die sozialen Medien gemacht hätte - fotografieren ist in dem sensiblen Bereich nicht erlaubt. Das war aber kein Problem, denn die insgesamt 14 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler nutzen den in drei Gruppen geteilten Rundgang, um den Ausbildern, der Personalchefin oder den Azubis Löcher in den Bauch zu fragen. Es ist eine spannende Mischung an einzelnen Berufen, welche bei GERODUR ausgebildet werden. Beim Schau-rein-Termin konnten sich die Teilnehmer auch einmal selber praktisch ausprobieren, was rege genutzt wurde. Wer hat denn schon einmal die Möglichkeit, einen „Hula-Hoop“-Reifen selber kaltzuschweißen?

Die Firma GERODUR konnte bei den Jugendlichen unter anderen mit ihrer Nachhaltigkeit punkten. Nicht nur, dass die Firma ihren Strom größtenteils selbst produziert, auch Abwärme und Recycling spielt eine große Rolle.

Schülerinnen und Schüler sind noch bis zum 18.03.2023 im Landkreis unterwegs, um die vielen Interessanten und spannenden Möglichkeiten zu erkunden.

Auszeichnungen engagierter Partner

Eine Schule und ein Unternehmen, die sich besonders bei »SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen« engagieren, werden als ausgezeichneter Partner gewürdigt und auf den Social-Media-Kanälen sowie der Plattform unter www.schau-rein-sachsen.de vorgestellt.

SCHAU REIN! ist ein Projekt im Auftrag des Freistaates Sachsen und wird unterstützt von der Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Sachsen, den sächsischen Handwerkskammern sowie den sächsischen Industrie- und Handelskammern.

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Stabsstelle Wirtschaftsförderung
Telefon: 03501 515-1514
E-Mail: sebastian.salomo@landratsamt-pirna.de