Schau rein! Letzte Plätze sichern

13.02.2019 00:00

Vom 11. bis 16. März starten sachsenweit Schülerinnen und Schüler ihre Mission in die unbekannte Berufswelt: Sie verlassen die Schulbank und werfen einen Blick in ihre mögliche berufliche Zukunft. In dieser Woche öffnen Unternehmen in ganz Sachsen ihre Türen und gewähren Einblick in den Berufsalltag. Auf der Internetplattform www.schau-rein-sachsen.de besteht für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 die Möglichkeit, sich über die Angebote in der Region zu informieren und sich mit wenigen Klicks direkt anzumelden.

Von A bis Altenpfleger/in bis Z wie Zimmerer/in warten spannende Berufe zum Entdecken im Landkreis. Dabei können Interessierte Pflegekräfte auf der Patientenrunde begleiten und einem Freitaler Pflegedienst bei der Arbeit über die Schulter schauen. Wer das Handwerk näher kennenlernen möchte, ist zum gemeinsamen Fliesenlegen mit Meistern und Profis in Heidenau eingeladen. Spannung ist auch beim Betonbohren und -sägen in Wilschdorf garantiert. Einige freie Plätze können auch noch bei Unternehmen der Metallindustrie im Müglitztal ergattert werden.

Insgesamt beteiligen sich mehr als 120 Firmen und Einrichtungen an der Aktionswoche und laden Schülerinnen und Schüler zum Reinschnuppern ein. Eine aktuelle Übersicht zum Download steht unter www.landratsamt-pirna.de/schau-rein.html zur Verfügung.

Bis spätestens 4. März 2019 Plätze buchen und dabei sein

Wer die kostenfreie Fahrkarte für Bus und Bahn für seinen Unternehmensbesuch nutzen möchte, sollte allerdings bis spätestens 27. Februar 2019 das gewünschte Angebot unter www.schau-rein-sachsen.de buchen. Kurzentschlossene können sich noch bis zum 4. März 2019 anmelden.

Bei Fragen hilft die Wirtschaftsförderung im Landratsamt gern weiter.

Schau Rein ist ein Projekt im Auftrag des Freistaates Sachsen und wird unterstützt von der Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Sachsen, den sächsischen Handwerkkammern sowie den sächsischen Industrie- und Handelskammern.

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge