Schau rein! - Jetzt Plätze sichern

04.02.2020 00:00

Vom 9. bis 14. März starten sachsenweit Schülerinnen und Schüler ihre Mission in die unbekannte Berufswelt: Sie verlassen die Schulbank und werfen einen Blick in ihre mögliche berufliche Zukunft. In dieser Woche öffnen Unternehmen in ganz Sachsen ihre Türen und gewähren potenziellen Fachkräften vom morgen Einblick in den Berufsalltag.

Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 können sich noch bis zum 2. März 2020 für "Schau rein! - Woche der offenen Unternehmen Sachsen" anmelden. Mehr als 130 Firmen und Einrichtungen in unserer Region beteiligen sich an der Aktionswoche und laden Schülerinnen und Schüler zum Reinschnuppern ein. Die vielfältige Auswahl an Veranstaltungen bietet passende Angebote für viele Berufswünsche. Akademische Berufsfelder erweitern die Palette der Möglichkeiten.

Von großem Vorteil ist die Praxisnähe und der breit gefächerte Branchenmix bei Schau Rein!

Egal, ob in einer Werkstatt, im Büro oder im Supermarkt, für die Jugendlichen öffnet sich der Blick direkt für den Beruf mit all seinen Facetten. Wichtig ist auch das persönliche Gespräch mit Angestellten und Mitarbeitern – oder auch mit anderen Azubis. „Diese Chance sollten sich Schülerinnen und Schüler, die demnächst auf der Suche nach ihrem künftigen Beruf sind, nicht entgehen lassen“, möchte Landrat Michael Geisler Mut machen für die Teilnahme an der sachsenweiten Berufsorientierungsaktion.

Auf der Internetplattform www.schau-rein-sachsen.de können sich interessierte Schülerinnen und Schüler über alle Angebote in der Region informieren und mit wenigen Klicks direkt anmelden. Zu den Veranstaltungen fahren die Jugendlichen kostenfrei mit der Schau Rein!-Fahrkarte.

Diese können sie ebenfalls über die Plattform bis zum 26. Februar 2020 buchen.

Noch bis zum 2. März 2020 Plätze buchen und dabei sein!

Bei Fragen hilft die Wirtschaftsförderung im Landratsamt unter 03501 515-1514 bzw. schulewirtschaft@landratsamt-pirna.de  weiter.

Schau Rein! ist ein Projekt im Auftrag des Freistaates Sachsen und wird unterstützt von der Bundesagentur für Arbeit - Regionaldirektion Sachsen, den sächsischen Handwerkskammern sowie den sächsischen Industrie- und Handelskammern.

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge