Schau rein - Firmen können ihre Angebote im Internet einstellen

14.10.2022 11:00

Logo Schau rein 2023

Unternehmen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge setzen auf Fachkräfte aus der Region. Doch viele Stellen bleiben unbesetzt. Das zeigt, dass Betriebe und Schülerinnen und Schüler nicht immer erfolgreich zusammenfinden.

„Für uns ist es wichtig, den potenziellen Bewerbern ein breites Angebot zur beruflichen Orientierung in unserem Landkreis zu zeigen. So können unsere Unternehmen vor Ort das Interesse an einer Ausbildung oder einem Studium wecken. Unternehmen und die Jugendlichen sollten frühzeitig die Weichen für ihre berufliche Zukunft stellen“, so Landrat Michael Geisler.

Gelegenheit dazu bietet die Aktionswoche „SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen“. Die Werbeaktion sächsischer Firmen um den raren Nachwuchs findet vom 13.03. – 18.03.2023 statt.

Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 können in dieser Zeit Unternehmen der Region erkunden, um Einblicke in die Berufswelt zu bekommen. Ob Betriebsführungen, Arbeitsproben oder Baustellenbegehungen – die Möglichkeiten, Azubis und Studieninteressierte auf sich aufmerksam zu machen, sind dabei vielfältig.

Für Firmen besteht die Möglichkeit ihr Angebot bis zum 01.11.2022 aktuelle Angebote für die Aktionswoche unter www.schau-rein-sachsen.de einzustellen, um in der Broschüre genannt zu werden. Dieses Heft wird an alle Schülerinnen und Schüler verteilt.

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz - Osterzgebirge