Sanierung der Wanderwege geht in neue Runde

26.04.2023 10:00

Symbolbild

Kaum eine Region hat so eine faszinierende Natur zu bieten, wie die Sächsische Schweiz. Die meisten Besucher erkunden sie nicht aus dem Auto oder der Bahn heraus, sondern genießen sie auf ihren eigenen Beinen, wenn sie über die vielen Wanderwege der Sächsischen Schweiz die Umgebung erkunden.

„Unsere Wanderwege sind ein Alleinstellungsmerkmal“, erklärt Landrat Michael Geisler. „Sie locken viele Touristen an, die uns extra wegen dieses Naturerlebnisses besuchen. Umso mehr freue ich mich über die Unterstützung, die wir von so vielen Seiten erhalten, um diese Wege zu erhalten und zu verbessern. Besonders danke ich dabei der Radeberger Exportbierbrauerei für ihre große Zuwendung. Seit 2021 wurden 13 Teilprojekte unterstützt, sieben davon konnten bereits umgesetzt werden.“

In den vergangenen beiden Jahren hat die Radeberger Exportbierbrauerei zwei Aktionen zugunsten der Sächsischen Schweiz im Einzelhandel und der Gastronomie durchgeführt. Bisher spendete die Traditionsbrauerei insgesamt 352.000 Euro. Geisler, der auch Vorsitzender des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz e. V. ist, dankte Olaf Plaumann, Geschäftsführer der Radeberger Exportbierbrauerei, für die Unterstützung. Mit den Geldern werden Maßnahmen zur Sanierung und zum Ausbau der Wanderwegeinfrastruktur gemeinsam mit den Schutzgebietsverwaltungen der Nationalparkregion sowie den Kommunen durchgeführt. Die Bedarfsermittlung erfolgte in Rücksprache mit den kommunalen Akteuren. Im Fokus der Maßnahmen stehen Wanderwege, Aufstiege, Rasthütten, Schutzhütten und soweit möglich die Lückenschließung im touristischen Netz.

Mit der Spende aus der Aktion des Jahres 2022 können auf dem Gebiet der Großen Kreisstadt Sebnitz mehrere Wanderwege instandgesetzt werden. „Wir freuen uns über die Zuwendung zur Unterstützung der Sanierungsmaßnahmen“, freut sich der Sebnitzer Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar. „Ein großer Teil dieser Maßnahmen wird zur Verbesserung der Wege in unserem Gemeindegebiet eingesetzt. Das hilft natürlich unseren Tourismusunternehmen und der Gastronomie. Denn ein attraktives Wegenetz ist die Voraussetzung, um die Wanderfreunde aus aller Welt hier zu uns zu locken.“

„Unser Engagement für die Region ist langfristig angelegt“, bestätigt Marco Domogalski, Marketingleiter der Radeberger Exportbierbrauerei. „Wer uns kennt weiß, dass wir immer bestrebt sind, langfristig und nachhaltig zu denken und zu agieren. Besonders bei Themen, wie diesem, die uns am Herzen liegen. Auch im Jahr 2023 werden wir eine Aktion für die Sächsische Schweiz durchführen. Diese wird die Sachsen noch mehr einbeziehen. Der Start erfolgt im Mai.”

Folgende Sanierungsmaßnahmen sind im Zusammenhang mit dem Projekt noch in Planung, in Umsetzung oder bereits abgeschlossen:

Projekttitel & Projektbeschreibung

Projektort

Projektstand

Sanierung Aufstieg Pfaffenstein (Klammweg)

Königstein, Ortsteil Pfaffendorf (Pfaffenstein, Klammweg)

umgesetzt

Sanierung Wanderwegbrücke an der Bockmühle, Polenztal

Hohnstein

in Umsetzung

Neubau Schutzhütte “Kalkbude”

Unterhalb Großer Zschirnstein

umgesetzt

Anbindung René-Prokoph-Weg von Bad Schandau nach Kurort Gohrisch

Bad Schandau

umgesetzt

Erneuerung Wege Rauenstein

Struppen

umgesetzt

Instandsetzung Caspar-David-Friedrich-Weg

Bad Schandau

in Planung

Sanierung Wilke-Aufsicht

Stadt Wehlen

umgesetzt

Wegesanierung Hornleitenweg nach Porschdorf

Bad Schandau, Ortsteil Porschdorf

umgesetzt

Neubau Schutzhütte “An der Futterpresse”

Hohnstein, Ortsteil Ulbersdorf

umgesetzt

Wiederherstellung "Alter Schulweg"

Rathmannsdorf

in Planung

Wegeinstandsetzung im Raum Sebnitz

Sebnitz, Panoramaweg, Aktiv-Wege, Ottendorfer Steig, Dr. Alfred-Meiche Weg

in Planung

Erneuerung der Halteketten am Sebnitztalwanderweg

Sebnitz

in Planung

Brandprävention "Waldbrand"

Landkreis

in Umsetzung