Regionale Fachkräfteallianz des Landkreises verlängert Projektaufruf

08.05.2023 15:30

Logo Regionale Fachkräfteallianz

Entsprechend der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr zur Förderung von Projekten der Fachkräftesicherung und des regionalen Handlungskonzeptes der Fachkräfteallianz Sächsische Schweiz–Osterzgebirge können für regionale und überregionale Maßnahmen zur Fachkräftesicherung auch für das Jahr 2023 wieder Anträge gestellt werden. Projektanträge können dabei auch Maßnahmen über den Zeitraum von 2023 hinaus beinhalten.

Förderschwerpunkte sind insbesondere:

• Gewinnung und Sicherung von Nachwuchskräften
  • Gewinnung von Fachkräften in bzw. für die Unternehmen vor Ort
  • Personalentwicklung und -bindung, Unternehmensnachfolge

Für 2023 wurden 346.000 Euro als Gesamtbudget zugewiesen. Abzüglich der bereits gebundenen Mittel für bereits laufende Projekte können noch 131.000 Euro für die Umsetzung neuer Projektvorhaben beantragt werden.

Zudem steht ein zusätzliches Regionalbudget in Höhe von 144.000 EUR für Maßnahmen zur Unterstützung arbeitsmarktbezogener Zuwanderung und Integration zur Verfügung.

Es ist eine Förderung von bis zu 90 % der Gesamtkosten möglich. Anträge können bis zum 30.06.2023 bei der Stabsstelle Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge eingereicht werden.

Durch die Mitglieder der Regionalen Fachkräfteallianz Sächsische Schweiz-Osterzgebirge werden die eingereichten Projektanträge anschließend bewertet. Bei der Entscheidung zur Priorisierung ist es den Mitgliedern besonders wichtig, dass

• Projekte eine erkennbar nachhaltige Wirkung auf die Wirtschaftsentwicklung im Landkreis haben,
  • angestrebte Projektergebnisse allen regionalen Akteuren zur Verfügung stehen und
  • die Projekte eine sinnvolle Ergänzung zu den im Landkreis bereits initiierten Förderprojekten der Fachkräftesicherung darstellen.

Wichtige Hinweise unter: www.landratsamt-pirna.de/fachkraefteallianz.html

Kontakt: