Filmreife Einkaufsnacht in Pirna: Bunte Lego-Rampen überwinden Barrieren

A-Z

10.09.2026 14:35

Foto von einer Rampe

Am 11. September 2026 lädt Pirna zur nächsten Einkaufsnacht unter dem Motto „Filmreif einkaufen – Superhelden in der Stadt“ ein. Als echte Superhelden kann man auch diejenigen Menschen bezeichnen, die für andere da sind – beispielsweise um anderen zu helfen und Barrieren zu überwinden. Dazu passt die Initiative der Beauftragten des Landkreises für Inklusion und die Belange von Menschen mit Behinderungen und der Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB), die jetzt zwei weitere LEGO-Rampen fertiggestellt haben. Sie erleichtern den Zugang zu den Geschäften – gerade auch in der Einkaufsnacht - und setzen zugleich ein farbenfrohes Zeichen für mehr Teilhabe, Offenheit und gute Laune.

Eine dieser Lego-Rampen erleichtert nunmehr den Zugang zum Schmuck und Accessoiresgeschäft BIJOU BRIGITTE in der Schuhgasse 9/Ecke Dohnaischer Platz. Eine weitere Rampe, die kürzlich von Schülern der Pestalozzi-Oberschule montiert wurde, ermöglicht einen stufenlosen Zugang zum Geschäft und Cafe „FRÄULEIN Kleinstadtliebe & Süssverpackt“ in der Kirchgasse 2.

Lego-Steine sind für viele Menschen die kleinen Favoriten der Kindheit: Mit ihnen entstehen ganze Städte, Raumschiffe und Fantasiewelten. Um die Bausteine nachhaltig weiterzunutzen, können sie unter dem Motto „Jeder Stein zählt!“ für das Rampenprojekt gespendet werden. Die bunten Konstruktionen verbinden gleich mehrere positive Eigenschaften: Sie überwinden kleine Hindernisse, schaffen barrierefreie Zugänge und zaubern den Menschen ein Lächeln ins Gesicht. Damit fügen sie sich perfekt in das Motto der Einkaufsnacht ein.

Die Idee der Legorampe für barrierefreie Zugänge stößt nach wie vor auf großes Interesse. Damit die nächsten Legorampen realisiert werden können, benötigen die Initiatoren weiterhin geeignetes Material. Wer klassische Lego-Steine übrig hat und das Projekt unterstützen möchte, kann die Spenden bei der EUTB, Gartenstraße 38 in Pirna, sowie in den Bürgerbüros des Landratsamtes abgeben. Weitere Informationen sind unter https://www.landratsamt-pirna.de/behindertenbeauftragte.html zu finden.