Nicht vergessen: Tag der Ausbildung am 7. September 2019 im BSZ Pirna

05.09.2019 00:00

Beim 18. Tag der Ausbildung erwarten die Besucher über 130 verschiedene Berufe aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge mit spannenden Ausbildungsperspektiven. An den Messeständen können die Besucher erfahren, welche Berufe ausgebildet werden, welche Voraussetzungen es gibt und wie die Bewerbung aussehen soll.

Für die erste Begegnung mit der Arbeitswelt ist der Tag der Ausbildung daher eine sehr gute Plattform. Von 10 bis 15 Uhr stellen sich mehr als 140 regionale Firmen aus nahezu allen Branchen vor, die Nachwuchs ausbilden und gleichzeitig gute Chancen bieten, nach der Lehrzeit im Unternehmen Fuß zu fassen. Die Berufsschulzentren aus Pirna und Freital geben ebenfalls spannende Einblicke in ihre Unterrichtsprofile.

Mitmachangebote nutzen

Neben interessanten Gesprächen mit Azubis und Berufserfahrenen gibt es auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Mitmach-Angebote. Eine Übersicht aller Aussteller und Mitmachangebote ist bereits jetzt online unter www.landratsamt-pirna.de/tag-der-ausbildung-besucherinformation.html zu finden. Das Besucherheft wurde bereits im Vorfeld an die Schulen zur Ausgabe an die Schüler gegeben.

Beim „Couchgeflüser – der Azubitreffpunkt“ wird es ab 10:30 Uhr halbstündlich in der Turnhalle ganz konkret: Azubis berichten von ihrer Ausbildung, dem Weg dahin und geben wertvolle Tipps rund um den Berufseinstieg.

Unser Tipp

Wer clever ist, kann bei der Messe vor Ort direkt seine Bewerbung abgeben oder seine Unterlagen von Fachleuten checken lassen. Passende Bewerbungsfotos gibt es in diesem Jahr wieder kostenfrei!

Für die bequeme Anfahrt zum Tag der Ausbildung kann der kostenfreie Pendelbus genutzt werden, der von 09:45 Uhr bis 15:00 Uhr zwischen dem Parkplatz Kaufland Pirna-Copitz und dem BSZ Pirna sowie zwischen Haltestelle Birkwitzer Straße (Parkplatz Litronik und Parkplatz VfL Pirna) und BSZ Pirna verkehrt und direkt vor dem BSZ hält.

Der Tag der Ausbildung wird organisiert von der Wirtschaftsförderung des Landratsamtes und unterstützt von der Agentur für Arbeit Pirna. Besonderer Dank gilt den Sponsoren: Ostsächsische Sparkasse Dresden, BGH Edelstahlwerke GmbH, FAE Elektrotechnik GmbH & Co. KG, Herbrig &Co. GmbH, Lange Uhren GmbH, Selectrona GmbH, Karl Köhler Bauunternehmung GmbH & Co. KG, FEP Fahrzeugelektrik Pirna GmbH, AOK Plus.

Weitere Informationen zum Tag der Ausbildung finden Sie unter: www.landratsamt-pirna.de/tag-der-ausbildung.html

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge