Neues Tanklöschfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Neustadt

25.06.2021 00:00

Fahrzeugübergabe Neustadt Sachsen

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Neustadt in Sachsen hatten am Freitagnachmittag Grund zur Freude, denn ihr neues Tanklöschfahrzeug TLF 4000 wurde feierlich in Dienst gestellt. Der Einladung von Bürgermeister Peter Mühle waren neben Landrat Michael Geisler auch der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Udo Krause, Mitglieder der Ortsfeuerwehr Neustadt sowie weitere Gäste gern gefolgt. „Die letzten trockenen Sommer haben deutlich gemacht, dass zur Bekämpfung von Wald- und Vegetationsbränden Tanklöschfahrzeuge mit entsprechend großem Wasservorrat gebraucht werden. Ich freue mich, dass mit der Zuwendung des Freistaates Sachsen die Anschaffung diese hochmodernen Fahrzeugs möglich war.“, so der Landrat.

Das Tanklöschfahrzeug wird allen aktuellen Anforderungen und Bedürfnissen bei der Brandbekämpfung gerecht und auch über die Stadtgrenzen von Neustadt hinaus zur Verfügung stehen.

Nach nur 19 Monaten konnte das Tanklöschfahrzeug fertiggestellt und seiner Bestimmung übergeben werden. Es kostete insgesamt 371.000 Euro und wurde mit 215.000 Euro vom Freistaat bezuschusst. Die Restsumme hat die Stadt Neustadt beigesteuert.