Neues Heft der Pirnaer Miniaturen erschienen

16.07.2020 00:00

Titelseite

Information Volksbank Pirna eG

Bereits zum 11. Mal hat sich der Historiker Dr. Boris Böhm im Rahmen der Miniaturenreihe intensiv mit Pirnas Geschichte auseinandergesetzt und das aktuellste Heft zum Thema „Mauern – Türme – Tore“ veröffentlicht.

Auf 70 Seiten informiert der Autor die Leserinnen und Leser über die Bauten der Stadtbefestigung, welche neben der Burg und späteren Festung die größten Bauwerke der Stadt waren. Bereits im Jahre 1336 wurde die Stadtmauer erstmalig urkundlich erwähnt. Bis heute sind vereinzelt die Überreste der historischen Strukturen im Stadtbild erhalten und als Denkmale geschützt. Die Sammlerhefte sind in den Pirnaer Geschäftsstellen der Pirna Volksbank eG und in der Touristinfo Pirna für 3,50 € erhältlich.

Kontakt:

Volksbank Pirna eG