Neues Feuerwehrgerätehaus in Stolpen eingeweiht

27.10.2021 00:00

Neues Gerätehaus Stolpen

Nach zwei Jahren Bauzeit konnte das neue Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Stolpen offiziell eingeweiht werden. Das Haus, welches Platz für bis zu 14 weibliche und 48 männliche Kameraden bietet, ist zugleich die neue ortsfeste Befehlsstelle von Stolpen und Dürrröhrsdorf-Dittersbach für Unwetter und andere Großschadenslagen.

„Das neue Gerätehaus kann sich wirklich sehen lassen“, meint Landrat Michael Geisler anerkennend. „Es ist ein echter Fortschritt im Vergleich zum alten Gebäude. Jetzt hat jedes Einsatzfahrzeug einen Stellplatz mit eigenem Rolltor. Damit wird die Unfallgefahr und auch die Ausrückezeit minimiert und die Einsatzsituation für die Kameraden komfortabler. Ich wünsche unseren ehrenamtlichen Rettern am neuen Standort immer viel Erfolg und Gesundheit bei ihren Einsätzen.“

Die Freiwillige Feuerwehr Stolpen besteht seit 1872. Ihre rund 40 Kameraden gehen auf drei Einsatzfahrzeugen in den Einsatz, die nun ihren Standort im neuen Gerätehaus haben. Außerdem bietet das Gebäude Platz für Schulungen, Vereinsaktivitäten und die Ausbildung der Jugendfeuerwehr.