Neuer Stadtteilmanager für den Pirnaer Sonnenstein

24.10.2019 00:00

Information Stadtverwaltung Pirna

Gut 100 Tage ist er nun im Amt – Pirnas Stadtteilmanager für den Sonnenstein, Peter Ehrhardt. Geboren in Pirna, ist der 57-jährige seiner Heimatstadt treu geblieben und arbeitet bereits seit 1990 in der Stadtverwaltung: zuerst in der Schulverwaltung, ab 1993 in der Stadtkämmerei und im Juli 2019 löste er Angelika Rasch als Stadtmanagerin ab, die im wohlverdienten Ruhestand weilt.

Die Vielseitigkeit des Jobs und das große Tätigkeitsspektrum haben ihn gereizt, sagt Ehrhardt, der die Arbeit direkt mit den Menschen vor Ort liebt. Bürger, Vereine, Wirtschaft und Gewerbe – für alle möchte er gleichermaßen Ansprechpartner sein, gemeinsam Aufgaben lösen und Herausforderungen meistern: „Ich möchte das Miteinander der Menschen verbessern. Ob alt oder jung, arm oder wohlhabend, hier geboren oder erst zugezogen – der Sonnenstein soll für alle ein lebenswerter Stadtteil bleiben.“ Stadtteilmanager Ehrhardt hat bereits einige neue Projektideen in Angriff genommen, wird aber traditionell Bewährtes, wie den Lampionumzug auf dem Sonnenstein, den heiß geliebten und über alle Maßen gut besuchten Faschingsumzug sowie das Stadtteilfest weiterführen. So findet der diesjährige Lampionumzug auf dem Sonnenstein am Dienstag, den 12. November mit Kinderpunsch, Glühwein und Bratwurst sowie einer kleinen kulturellen Überraschung ab 16 Uhr statt. Den Faschingsumzug können sich kleine und große Narren schon heute für den 25. Februar 2020 vormerken. „Das große Ganze ist nur gemeinsam zu schaffen“, blickt Ehrhardt in die Zukunft, „wenn im Stadtteil lebende Bürger, Vereine, ansässige Firmen und die Mitarbeiter der Stadt an einem Strang ziehen. Dafür werde ich mich stark machen.“

Oberbürgermeister Hanke über das Amt der Stadtteilmanager: „Unsere Stadtteilmanager sind wichtige Formen der Bürgerbeteiligung. Sie sind die direkte Vertretung der Stadtverwaltung in den Stadtteilen und damit unmittelbar am Geschehen. Sie ermöglichen es der Verwaltung und den Bürgern, ohne lange Umwege miteinander ins Gespräch zu kommen und sich gemeinsam für den Ortsteil stark zu machen.“

Sprechzeiten

Stadtteilmanager Peter Ehrhardt ist jeden Dienstag von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr sowie jeden Donnerstag von 9 bis 12 und 14 bis 18 Uhr im Sozikulturellen Zentrum auf dem Varkausring 1b persönlich oder unter 03501 710 213 zu sprechen. Am Montag, Mittwoch und Freitag jeder Woche können über stadtteilbuero.sonnenstein@pirna.de ebenfalls Termine vereinbart werden.

Kontakt:
Stadtverwaltung Pirna