Neuer Geschäftsführer für die WiA steht bereit

01.03.2019 00:00

Mit einstimmigem Gesellschafterbeschluss am 28. Februar 2019 ist die Suche nach einem neuen Geschäftsführer für die Wintersport Altenberg (Osterzgebirge) GmbH beendet.

Der Landkreis, die Stadt Altenberg und der Rennrodel-, Bob- & Skeletonverband für Sachsen e. V. als Gesellschafter der WiA haben sich nach dem zweiten Bewerbungsverfahren einstimmig zur Einstellung von Jens Morgenstern entschieden.

Jens Morgenstern ist derzeit Geschäftsstellenleiter eines Sportverbundes in Nordrhein-Westfalen. Bei der Auswahl überzeugte der gebürtige Chemnitzer gegenüber den Mitbewerbern durch seine fachlichen Erfahrungen sowie bisherigen beruflichen Tätigkeiten und Kenntnisse im sportlichen Bereich.

Da die Bestellung des Geschäftsführers schnellstmöglich erfolgen sollte, war anstelle eines Kreistagsbeschlusses eine Eilentscheidung des Landrates notwendig.

Bereits im September 2018 hat der Kreistag der Abberufung von Matthias Benesch als Geschäftsführer der WiA zugestimmt. Der Zeitpunkt blieb jedoch aufgrund der erforderlichen Nachbesetzung offen.  Das erste Bewerbungsverfahren führte zum Ende des letzten Jahres nicht zum Erfolg. Der vom Kreistag bestätigte Bewerbungskandidat nahm letztendlich die neue Stelle nicht an.

Jens Morgenstern wird als Geschäftsführer der WiA seine neue Tätigkeit zum 1. Juni 2019 antreten.