„Mein Talent. Meine Interessen. Mein Beruf.“ – JETZT sind Unternehmen gefragt

02.01.2024 14:30

Symbolbild

Am Montag, dem 8. April 2024 findet zum vierten Mal der Talentparcours im Rahmen des Projektes „Mein Talent. Meine Interessen. Mein Beruf.“ statt. Hunderte von Schülern lernen dabei Arbeitspraxis hautnah in den verschiedenen Werkstätten des Beruflichen Schulzentrums „Otto Lilienthal“ am Standort Freital kennen.

So funktioniert das Projekt „Mein Talent. Meine Interessen. Mein Beruf.“

Anders als bei einer Messe stellen die beteiligten Unternehmen ihre vielfältigen Berufsmöglichkeiten ganz praktisch mittels Arbeitsproben vor. Alle Unternehmen werden in verschiedenen Brancheninseln gruppiert, welche die Jugendlichen in mehreren Parcoursdurchgängen durchlaufen. „Auf diese Weise kommen die anwesenden Azubis, Ausbilder und Geschäftsführer mit den Jugendlichen intensiv in den Austausch und können so die Aufgaben und Tätigkeiten veranschaulichen, die die Jugendlichen später als Auszubildende in den Unternehmen ausüben werden“, erklärt Landrat Michael Geisler.

Mehrwert für Schüler

•    Schüler der 9. Klassenstufe aus Oberschulen und Gymnasien sowie der 8. Klassenstufe der Hauptschulen gewinnen Einblicke in Berufe und die Berufsausbildung.
•    Sie lernen typische Tätigkeiten, Anforderungen und Arbeitsbedingungen in den ausgewählten Berufsfeldern kennen.
•    Schüler wissen um ihre Talente und Stärken und setzen diese mit den Berufen und beruflichen Anforderungen in Beziehung.
Unternehmen sind jetzt aufgerufen sich zu beteiligen und die Ausbildungs- und Studienberufe ihres Unternehmens vorzustellen.

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge