Medikamentöse Behandlung von Bienenvölkern gegen Varroatose - Medikamentenbestellung

15.02.2021 00:00

Symbolbild

Für die medikamentöse Behandlung von Bienenvölkern gegen Varroatose erfolgt auch 2021 die kostenlose Auslieferung der Medikamente über das Amt für Gesundheits- und Verbraucherschutz, Referat Lebensmittelüberwachungs- u. Veterinäramt.

Folgende Festlegungen sind zu beachten:

1.    Grundlage für die Medikamentenbestellung ist die erfolgte Meldung der Anzahl der Völker und die entsprechende Beitragszahlung an die Sächsische Tierseuchenkasse.
2.    Je gemeldetes Volk erhält der Imker
•    50 ml Oxalsäuredihydrat (3,5%) oder
•    500 ml Ameisensäure (60%) oder
•    2 Schalen Apiguard pro Volk

Bei der Bestellung von Oxalsäuredihydrat ist zu berücksichtigen, dass der Hersteller nur Packungsgrößen zu je 500 ml in den Verkehr bringt. Um den ordnungsgemäßen Umgang mit diesem Medikament zu sichern bedeutet das, dass an Imker mit weniger als 10 Völkern nur  Ameisensäure oder Apiguard abgegeben wird (bitte auch bei Vereinen beachten!).

3.    Der Bezug erfolgt über das Amt für Gesundheits- und Verbraucherschutz, Referat   Lebensmittelüberwachungs- u. Veterinäramt des Landratsamtes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Die Bestellung ist bis 15.04.2021 durch die Imkervereine oder nicht organisierte Imker anzumelden.

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge