Leistungsangebot im Bürgerbüro Sebnitz

26.01.2021 00:00

Symbolbild

Im gesamten Landratsamt gilt: Anliegen, Fragen, Beratungsleistungen etc. sind noch immer vorrangig per Telefon, E-Mail, Fax oder Brief zu erledigen. Für bestimmte Angelegenheiten kann jedoch eine persönliche Vorsprache erforderlich sein. In diesen Fällen ist zwingend vorab ein Termin zu vereinbaren.

Dies kann für das Bürgerbüro in Sebnitz telefonisch unter Telefon: 035971 84-151 und -154 erfolgen.
Besetzt ist das Bürgerbüro täglich außer mittwochs von 09:00 – 12:00 Uhr, dienstags zusätzlich von 13:00 – 18:00 Uhr sowie donnerstags von 13:00 – 17:00 Uhr.

Das Bürgerbüro Sebnitz bietet zahlreiche Leistungen an. Dazu zählen u. a.:

• Ausgabe, Annahme und Weiterleitung von Antragsformularen sowie Erstberatung und Hilfestellung beim Ausfüllen, z. B. bei der Beantragung von Sozialhilfe, Feststellung der Schwerbehinderteneigenschaft und Gewährung von Leistungen nach dem Landesblindengeldgesetz, Eltern- und Landeserziehungsgeld, Wohngeld, Kindergeld etc.
  • Aushändigung von Führerscheinen nach Neuantrag / Umtausch
  • Einzug/Abgabe von Führerscheinen nach Bußgeldbescheid wegen Ordnungswidrigkeitsverstoß
  • Ausgabe von Führerscheinen nach Entzug wegen einer Ordnungswidrigkeit
  • Verlängerung von Jagdscheinen