Landschaftspflegeverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e. V. feiert 30. Geburtstag

20.06.2022 00:00

Logo Landschaftspflegeverband

Am 21.02.2022 ist der Landschaftspflegeverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e. V. 30 Jahre alt geworden. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie die Mitglieder des gemeinnützigen Vereins haben für dieses Jubiläumsjahr 30 Aktionen geplant, bei denen der nachhaltige Natur- und Umweltschutz im Mittelpunkt steht.

Festlich begangen wurde dieser Geburtstag am 17.06.2022 im Sächsisch-Böhmischen Bauernmarkt in Röhrsdorf mit Mitgliedern, Partnern und vielen Gästen. Landrat Michael Geisler, der seit vielen Jahren eine gute und enge Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband pflegt, war unter den Gratulanten.

„Der Landschaftspflegeverband leistet seit nunmehr drei Jahrzehnten einen unschätzbaren Dienst für den Erhalt unserer Kulturlandschaft und damit einen großen Beitrag zum Natur- und Umweltschutz in der Region. Ich wünsche den Verbandsmitgliedern weiterhin viel Erfolg und gute Ideen im Sinne des Erhalts unserer wertvollen Natur“, so der Landrat.

Der Landschaftspflegeverband Osterzgebirge und Vorland e. V. wurde 1992, im Jahr 1996 der Landschaftspflegeverband Sächsische Schweiz e. V. gegründet. 2005 schlossen sich die beiden Vereine zum Landschaftspflegeverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e. V. zusammen. Unterstützende Mitglieder des Verbandes sind 20 Kommunen, 23 zumeist landwirtschaftliche Betriebe, 10 Verbände und 68 Privatpersonen. Der Verein setzt sich im Rahmen vieler landkreisweiter Projekte und Aktionen auch für den Erhalt und die Entwicklung heimischer Tier- und Pflanzenarten und deren Lebensräumen ein.

2017 erhielt er für sein Engagement den Deutschen Landschaftspflegepreis. Beispiele für großartige Projekte des Verbandes sind die Errichtung einen Trinkwasserlehrpfades im Geopark, der Amphibienschutz und Artendokumentation und die Biotoppflege, welche jährlich erfolgt.