Landratsamt bestätigt Gültigkeit der Bürgermeisterwahl in Tharandt

15.10.2020

Nach Abschluss des Wahlprüfungsverfahrens zur Bürgermeisterwahl in Tharandt hat das Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge mit Bescheid vom 14.10.2020 die Gültigkeit der Wahl festgestellt und damit das Ergebnis der Wahl bestätigt.

Bei der Wahl am 27.09.2020 wurde Amtsinhaber Silvio Ziesemer mit 1.249 der 1.485 abgegebenen gültigen Stimmen gewählt.

Da der Stimmzettel nur einen zugelassenen Wahlvorschlag enthielt – den des Amtsinhabers – durften die Wähler in der auf dem Stimmzettel aufgedruckten freien Zeile einen anderen Wahlvorschlag eintragen und diesem damit ihre Stimme geben. 236 Stimmen entfielen somit auf insgesamt 53 Personen.

Die ursprünglich für den 26. April 2020 vorgesehene Bürgermeisterwahl in Tharandt war wegen der Covid-19-Pandemie durch das Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge abgesagt worden.

Für Silvio Ziesemer ist es seit seinem Amtsantritt im Juli 2006 die dritte Amtszeit als Bürgermeister der Stadt Tharandt.