Landrat gratuliert dem Förder- und Heimatvereins Schloss Langburkersdorf e. V. zum Geburtstag „20 + 1“

02.10.2021 00:00

Logo

„Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“ – anlässlich seines letztjährigen 20. Jubiläum lud der Förder- und Heimatverein Schloss Langburkersdorf e. V. in diesem Sinne am 01.10.2021 zu seiner Geburtstagsfeier „20 + 1“ ein.

Startschuss für die Vereinsgeschichte war die Gründungsversammlung am 05.07.2000. Wie bereits vor 21 Jahren hat sich auch heute der Verein zur Aufgabe gemacht, das Schloss sowie das Schlossgelände zu sanieren und zur Nutzung freizugeben. Im Jahr 2011, zum 400. Jubiläum des Schlosses, konnten die grundlegenden Sanierungsarbeiten am Schloss abgeschlossen werden. Erste Veranstaltungen sowie die erste Trauung folgten im Jahr 2012. Weitere Projekte wie die Sanierung der Hofmühle sind Teil der Aktivitäten.

Im Rahmen der Förderrichtlinie LEADER übergab Landrat Geisler bereits im letzten Jahr einen Fördermittelbescheid über rund 54.000 Euro an die Stadt Neustadt. Diese Mittel dienen zur Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie über die künftige Gestaltung der Freianlagen und Gebäude, damit zukünftig für das gesamte Objekt eine nachhaltige Nutzung gefunden werden kann.

„Es ist bemerkenswert, was der Förder- und Heimatverein Schloss Langburkersdorf e. V. in den mittlerweile 21 Jahren auf die Beine gestellt hat. Mit einem guten Mix aus Tradition und Neuem treffen sie den Nerv der Menschen hier in der Region und tragen maßgeblich dazu bei, das kulturelle sowie soziale Leben im Ort zu fördern und zu gestalten. Vielen Dank für Ihr großes ehrenamtliches Engagement!“, so Landrat Michael Geisler.

Neben ihm nahmen auch Bürgermeister Peter Mühle und Vertreter von Kirchgemeinde und Wirtschaft teil.