Landrat besucht Kunststoffwerke in Porschendorf

04.03.2022 00:00

Unternehmensbesuch Bachl

Am 03.03.2022 besuchte Landrat Michael Geisler die Kunststoffwerke der Karl Bachl Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG. In der Firmengruppe wird seit 1999 am Standort Porschendorf Perlit produziert. Dies ist ein hoch funktionaler Dämmstoff, der zum Beispiel als Schüttung im Wohnungsbau, hauptsächlich in Decken bzw. Fußböden und als Kerndämmung Anwendung findet. Künftig sollen im Werk zusätzlich Dämmplatten aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaumstoff (XPS) hergestellt werden. Auch die Produktion eines voll ökologischen Dämmstoffs aus Popcorn ist vorgesehen. Landrat Geisler überzeugte sich von dem Firmenkonzept und sagte seine Unterstützung zu, sich bei der Landesregierung für die Mitfinanzierung der geplanten Investitionen einzusetzen.

Insgesamt sollen in das Firmengebäude sowie neue Maschinen knapp 10 Millionen Euro investiert werden. Geplant ist die Schaffung von mehr als 30 neuen Vollzeitarbeitsplätzen, vorzugsweise für Elektriker und Mechatroniker.